Wie viel Tonnen an Calciumhydroxid nötig zur Neutralisation von Schwefeldioxid?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bist du glücklicherweise an den richtigen geraten. Im Grunde genommen ist es ganz simpel. Du berechnest eigentlich immer die Stoffmenge n. n=m/M also Stoffmenge=Masse/Molmasse. Da die Stoffmenge immer gleich groß ist zwischen den Reaktionsprodukte kann man das in eine Verhältnisgleichung setzen. Jetzt suchst du dir die benötigten Molmasse raus. In dem Fall von SO2 und Ca(OH)2. Dann stellst du die Formel wie folgt auf.

m(Ca(OH)2)/M(Ca(OH)2)=m(SO2)/M(SO2)

Stellst nach deinem gesuchten Stoff um

m(Ca(OH)2)=m(SO2)×M(Ca(OH)2)/M(SO2)

Anschließend multipliziert du die Masse mit 24 und hast dein Ergebnis. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

SunnyCarix
Beitragsersteller

Ah, ich habe mir die Rechnung deutlich länger vorgestellt, Dankeschön! :D

SunnyCarix
Beitragsersteller

Ich hab eine kurze Zwischenfrage, wie soll ich ich die masse des Schwefeldioxids berechnen, ohne die Stoffmengen zu kennen? Einfach: 18,6 x 74 / 64= x -> x mal 24?

TheOmniscient7  08.04.2020, 00:37
@SunnyCarix

Du meinst die Masse das Ca(OH)2 die vom SO2 hast du ja gegeben. Und dann rechnest du es genau wie du es jetzt geschrieben hast

TheOmniscient7  08.04.2020, 00:44

Falls du Fragen hast schick mir einfach ne FA dann kann ich dir das privat Mal alles erklären