Wie viel Text im Fotobuch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es so wie es dir gefällt, das Fotobuch ist ja hauptsächlich eine Erinnerung für dich oder vielleicht irgendwann mal deine Kinder. Wenn dir zu bestimmten Fotos eine kleine Story einfällt, dann schreib sie doch einfach in Tagebuchform mit dem Datum dazu. Es muss ja nichts lyrisch wertvolles sein. Aber so in 10-20 Jahren wirst du dich freuen, wenn du die kleinen Geschichten nochmal liest. Aber wenn dir nichts einfällt, dann musst du auch nix schreiben.

Meine Fotos, die ich auf fotocommunity veröffentliche und eine kleine Story darunter haben, kommen immer sehr gut an.

Ebenso meine Fotos auf meiner Webseite: Ein Text gehört dazu und ich weiß aus jahrelanger Resonanz, dass das immer gern gesehen und gelesen wird.

Ich finde, dass ein Text (Story) ein Foto bereichern.

Nur: So etwas kriegen die wenigsten auf die Reihe und deshalb wird eher davon abgeraten.

Schreib einfach das was dir spontan einfällt. Du musst auch nicht zu jedem Bind schreiben. Schreib wo ihr wart oder einen Insider aus der Situation. Oder mal was dazu bist du ganz frei. Lange Texte würde ich nicht soo viel schreiben, aber wenn du etwas besonders festhalten willst ist das immer cool wenn man sich das dann in ein Paar Jahren wieder durchliest

Oft nutze ich nur Ortsbezeichnungen, weil nicht jeder meiner "Kunden" die kennt. Beim Brandenburger Tor o.ä. bekannten Orten verzichte ich aber darauf.

Oft schreibe ich aber auch mal einen (witzigen) Kommentar.

Aber eigentlich ist es egal. Das Schöne an Fotobüchern ist ja, dass jeder sich nach eigenem Geschmack Bilder und Texte ansehen kann, wie er will.

Jeder hat da seinen eigenen Geschmack. Ich würde definitiv Ort, Datum und ggf. Personen ran schreiben, um das in einigen Jahren noch zuordnen zu können. Wenn es ein besonderer Anlass war oder ein einmaliger Augenblick, würde ich noch eine besondere Erinnerung dazu aufschreiben. Ganze Texte dazu würde ich persönlich nicht machen.