Wie viel Teelöffel sind 3g Pulver?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich sage, das hängt von der Dichte der Substanz ab. Es gibt aber Maßgefäße für die Küche, die neben der Volumenskala auch eine Massenskala für die jeweilige Substanz aufgedruckt haben. Aber wenn es genau sein soll braucht man eine grammgenaue Digitalwaage.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch

Das Volumen der Angabe "1 Teelöffel" beträgt etwa V(1Teelöffel) = 5 mL.

Willst Du m(Bleipulver) = 3 g als "Teelöffel-Volumen" angeben, so sind das etwa 0,0005 Teelöffel.

Anders ist es, wenn Du Styroporpulver der gleichen Masse als "Teelöffel-Volumen" angeben möchtest. Hier wären es 15 Teelöffel.

TomRichter  21.02.2022, 15:57

> 0,0005 Teelöffel.

Das wären 2,5 µl - ganz so hohe Dichte erreicht irdische Materie dann doch nicht.

vach77  21.02.2022, 16:24
@TomRichter

Vielen Dank, Tom Richter, ich habe mich verrechnet. Für Bleipulver der gegebenen Masse m = 3 g wären es ≈ 0,05 "Teelöffel".

Ein Teelöffel stellt keinen Standard dar. Man kann zwar grob schätzen aber mehr auch nicht. Zudem wäre auch die Frage, ob gestrichen oder gehäuft.

Spielt letzten Endes aber auch keine Rolle, da auch Pulver unterschiedliche Dichten haben und die Frage nicht beantwortet werden kann ohne diese zu kennen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, da keiner weiß welche Dichte dein gewünschtes Material hat.

das hängt vom Pulver ab. 3g Puderzucker nehmen ein anderes Volumen ein, als 3g Platin pulverisiert.