Wie viel stunden muss Man in probetag Arbeiten?

5 Antworten

Das wird Dir vorgegeben....wielange Du zu bleiben hast....

Und wenn die dann der Meinung sind , dass die Dich einsetzen können ,

sagen die Dir dann schon bescheid....meistens nach einen normalen

Arbeitstag und nicht wann Du möchtest...VG pw

Minu90
Beitragsersteller

normalaweise fragen "wie du möchtest" und dann weiss ich nicht diese doppelnsinn. Ob 8 stunden oder wirklich ist gut 5 stunden.

peterwuschel  22.11.2015, 15:41
@Minu90

Die wollen sehen wie Du arbeitest , ob Du lernbereit und aufnahmefähig bist und ob Du auch einen Arbeitstag durchhälst.hättest Du Interesse an der Arbeit , dann müsste es Dir doch egal sein wie lange der Probetag dauert.Also nütze die Chance ....und ziehe das durch....wenn Du den Job möchtest.

VG pw

Einfach nach ein paar Stunden gehen kann einen total schlechten Eindruck beim Arbeitgeber hinterlassen: du signalisierst nämlich deutlich, dass du eigentlich gar keine Lust auf den Job hast.

Minu90
Beitragsersteller

Aber 8 stunden finde ich zu viel. Weil ich helfen muss, manche mitarbeiter wollten ausbenutzen (ich bin da kostenlose und ich muss manchmal viele tatigkeit übernehmen) und alle zeit folgen die mitarbeiter ...

Ja ich weiss gute eindruck und so. Aber finde ich zu viel 8 stunden bleiben und dann wurde ich nicht villeich einstellen

Wenn die Arbeit dir liegt und du deine Kolleginnen und Kollegen angenehm empfindest, dann würde ich an deiner Stelle den vollen Tag mitmachen. Wenn du nach einigen Stunden zum Ergebnis kommst, dass Arbeit und Umfeld nicht das richtige ist und du dir ein "Nein" leisten kannst, dann gehe früher und gibt fairerweise auch den Grund hierfür an.

In der Regel muss du an einem Probearbeiten einen kompletten Diensttag übernehmen, um zu sehen wie belastbar du bist. Also je nach dem für was du dich beworben hast also bei Vollzeit sind das dann auf jeden Fall die 8 Stunden und bei Teilzeit je nach dem 4-6 Stunden.

Frag deinen Zukünftigen Chef wie lange du arbeiten sollst, der entscheidet das. Der Probetag ist ja nicht nur für dich da damit du sehen kannst ob das was für dich ist sondern auch für den zukünftigen Arbeitgeber um zu sehen ob du etwas kannst und ob du für den Job geeignet bist. In der Regel ist das aber ein ganzer Tag bzw. eine ganze Schicht.

Wenn bei mir jemand wären einem Probearbeitstag ohne absprache einfach sagen würde "ja das gefällt mir ich geh jetzt einfach" bräuchte er definitiv nicht mehr zu kommen.