Wie viel Strom zieht eine Grafikkarte?

7 Antworten

1%-5%

und wahrscheinlich 5-20 watt

Für solche Anwendungen wäre die 970 schon fast zu stark. Da würde auch eine iGPU wie im Ryzen 3200G völlig ausreichen und auch deutlich sparsamer.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

henrike007
Beitragsersteller

Ich meine jetzt, wenn man mal gerade nicht am Zocken ist sondern halt nur was streamt, bisschen surft, office, etc. Mit was für einem Stromverbrauch kann man in solchen Situationen rechnen?

Ireeb  23.03.2020, 05:12
@henrike007

Nicht genug als dass man sich darüber Gedanken machen müsste. Paar Watt eben aber da braucht der Bildschirm wahrscheinlich schon mehr.

Ireeb  23.03.2020, 05:19
@henrike007

Hab's gerade mal angeschaut: Mein Vega 64, die nicht dafür bekannt ist, sparsam zu sein, verbraucht beim Ansehen eines 1080p60 YouTube Videos im Vollbild 11 Watt. Also wird es bei der 970 auch irgendwo um den Dreh rum sein, vielleicht noch ein bisschen weniger.

Laut Internetrecherce ~150

Eine GTX 970 verbraucht unter Last also Gaming 145W im Officebetrieb kommt sie ja praktisch nicht zum einsatz, da könnte man sie auch ausbauen. Ich denke mal daß sie nichtmal 100W erreicht.

Wenn sie auf der taskleiste die rechte maustaste drücken und den taskmanager wählen, karteireiter leistung und drücken links unten auf die GPU dann sehen sie die Auslastung der Karte in %. Wahrscheinlich 1-2% :-)

henrike007
Beitragsersteller

Habe mir die Karte (noch) nicht zugelegt, bin noch in der Planung.
Aber echt 100 W obwohl die Karte nur 1-2 % ausgelastet ist?

heizfeld  22.03.2020, 15:49
@henrike007

Naja wie soll man das ausrechnen? Die Hardware ist numal pompös.

Die atmet anders als ne kleine onboardgrafik.

Müssen sie sich den pc mit ihrem sohn teilen oder warum dies aktion?

Ireeb  23.03.2020, 05:17
@heizfeld

Wann hast du denn das letzte Mal geschaut, wie viel eine dGPU im Idle verbraucht? Tatsächlich nämlich fast gar nichts. Meine Vega 64, bekannt als Stromfresser der unter Last auch mal 290-300 Watt verschlingt, braucht im Idle gerade mal 8 Watt. Technisch gesehen ist die Angabe "nicht mal 100 Watt" zwar nicht falsch, aber die Messlatte ist dann doch *ein bisschen* hoch angelegt.

heizfeld  23.03.2020, 06:41
@Ireeb

Eben hab ich nachgeschaut IDLE Verbrauch gtx 970 73W Sie befindet sich aber nicht im idle, denn ein arbeitender pc ist nicht im Idle. Ich weiss schon von was ich rede, ich habe 30 Jahre davon gelebt.

Ireeb  23.03.2020, 13:27
@heizfeld

Und wenn ich ein Video auf YouTube schaue, verbraucht die Vega 11 Watt. Wir reden hier nicht vom Stromverbrauch unter Last, wir reden von Office und Web surfen, also 2D-Anwendungen, in denen die GPU quasi nichts zu tun hat.

Und 30 Jahre Erfahrung bringen auch nicht all zu viel, wenn du trotzdem nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bist. Erfahrung ist schön und gut, aber bei Dingen, die sich so schnell entwickeln wie PC-Hardware, bringt sie relativ wenig, wenn man sie nicht an aktuelle Informationen knüpft. Ich denke mal, dass du selbst bemerkt hast, dass sich im Vergleich zu vor 30 Jahren sehr viel verändert hat. Von dem her brauchst du mir nicht mit 30 Jahren Erfahrung ums Eck kommen, wenn dann bitte lieber mit Testergebnissen.

heizfeld  23.03.2020, 15:17
@Ireeb

Du hast nichts getestet und ich auch nichts wir habens irgendwo gelesen. du hast was anderes gelesen damit kann ich leben, ist für mich keine glaubensfrage. Porsche braucht auch 5 liter wenn du den hersteller fragst. Also ich komme mit einer anderen Meinung gut klar und muss mich nicht profilieren indem ich irgendwo seitlich reingrätsche.

Ireeb  23.03.2020, 18:04
@heizfeld

Ich habe mit HW Monitor getestet, wie viel meine Vega 64 im Idle verbraucht. Hab ich doch erwähnt. Wie viel die 970 dann braucht, kann man davon natürlich nur indirekt ableiten, aber dass eine Nvidia-Karte mehr Strom frisst als eine entsprechende oder gar stärkere AMD-Karte verbraucht, wäre ein Novum.

Ireeb  23.03.2020, 18:40
@heizfeld

Lieber eine Diskussion beenden, bevor man sich selbst korrigieren muss. Ja, ist gut.

heizfeld  23.03.2020, 18:51
@Ireeb

Ich bin einfach weitergezogen, meine interessen sind etwas vielfältiger, das wirst du respektieren müssen. und nun Ciao

Ich würde dir das Programm "Speccy" empfehlen.

Dir wird dort der komplette Stromverbrauch angezeigt :).

Dein Netzteil sollte über mindestens 145W verfügen, damit die Karte richtig arbeiten kann.

heizfeld  23.03.2020, 06:48

Wenn die grafikkarte 145W Watt hat braucht das netzteil aber was mehr, nicht?