Muss man alte Grafiktreiber deinstallieren?

5 Antworten

Hallo,

es ist der selbe Treiber und muss somit nicht deinstalliert werden

Woher ich das weiß:Hobby

Wird allgemeinhin empfohlen. Eine saubere deinstallation ist z.b. einfach mit dem Programm DDU (display driver uninstaller) möglich. Viel stressfreier gehts nicht.

Wie auch immer beim wechsel innerhalb des Nvidia ekosystems ist das halb so wild - wenn es geht dann geht es - i.d.r. kein Thema.

Wirklich problematisch ist das beim wechseln der Hersteller (z.b. von Nvidia zu AMD, oder umgekehrt) , hier würde ich immer restlos die Treiber deinstalleiren wollen.

GrÜße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

apfeluser4235 
Beitragsersteller
 04.04.2022, 04:40

Danke erstmal,

Wie deinstalliere ich dann den alten Treiber von der GTX 970 ? Muss ich die dafür wieder einbauen und es dann machen , oder wie läuft das ?

apfeluser4235 
Beitragsersteller
 04.04.2022, 17:43
@Eromzak

Und was genau muss ich da auswählen ?

Weil ich will ja den Treiber einer GPU, welche nicht mehr in meinem PC eingebaut ist , deinstallieren ?

Eromzak  04.04.2022, 18:47
@apfeluser4235

Der entfernt alles was mit Nvidia zutun hat. Du musst danach den neuen Treiber erneut installieren.

apfeluser4235 
Beitragsersteller
 04.04.2022, 20:04
@Eromzak

Habe es jetzt im abgesicherten Modus erledigt , muss man sonst noch was machen ?

Zumeist nur wenn man von z.b AMD auf NVIDIA ändert.

Typennahe Grafikkarten nicht, wie in deinen Fall GTX970 auf GTX1660s.

Bei aller Freude die ich verstehen kann, erwarte aber keine RIESEN Sprünge in dem Leistungszuwachs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Also auf einem meiner PC's ist zum testen von Grafikkarten der Treiber von Nvidia und AMD parallel installiert. So läuft es auch.

Das zeigt, dass sich der PC selbst den Treiber nimmt, der mit der Karte am besten passt. Ich habe noch keine Probleme gehabt jedoch solltest du wenn du Probleme in Spielen oder dergleichen hast es mit DDU deinstallieren und neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Hallo!

Das muss man nicht unbedingt...

Ich hatte auch keine Probleme, als ich damals meine GTX 750ti gegen eine GTX 1050ti austauschte.

Wenn es aber zu irgendwelchen Auffälligkeiten kommen sollte, wäre eine komplette Deinstallation aller vorhandenen Grafiktreiber eine Lösung.

Dazu empfehle ich das Tool "DDU".

Danach können die aktuellsten Graka-Treiber völlig ohne Vorbelastung installiert werden.

Gruß

Martin