Wie viel strom und wasser nimmt ein 54 Liter aqarium im Monat? : )

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt natürlich - wie immer im Leben - ganz darauf an.

Nehmen wir mal ein ganz normales 54 l Komplettset:

Licht - 15 Watt - 12 Std./Tag = 180 Watt x 365 Tage = 66 KWatt x 0,25 Euro = 16,50 Euro/Jahr

Heizung - 50 Watt - 3 Std. am Tag (hängt natürlich von der Raumtemperatur und der erforderlichen Wassertemperatur ab): 150 Watt x 365 Tage = 55 KWatt x 0,25 Euro = 13,75 Euro

Filter - 10 Watt - 24Std./Tag = 240 Watt x 365 Tage = 88 KWatt x 0,25 Euro = 22 Euro

Stromkosten würden sich also im Jahr auf ungefähr 52 Euro belaufen.

Du solltest alle 14 Tage 30 % des Wassers wechseln (mindestens) also ca. 20 l.

20 l x 25 mal = 500 l Wasser - 1000 l Wasser (also 1 Qubikmeter) kosten inkl. Abwasser höchstens 10 Euro - also würde das Wasser 5 Euro kosten.

Nicht eingerechnet ist jetzt der Strom den es braucht, diese 500 l Wasser auf die richtige Aquariumwassertemperatur zu bringen.

Futterkosten von 10 Euro im Monat halte ich für ein 54 l AQ für absolut übertrieben - Futterspezialisten wird man als Anfänger ja nicht halten. Selbst gutes Flocken- und Granulatfutter kostet nur 4 - 5 Euro und damit kommt man lange aus. Noch ab und zu Frostfutter dazu oder Lebendfutter, dann würde ich mal schätzen, 5 Euro im Monat reichen, um die Fische gut und abwechslungsreich zu ernähren.

Na ja und Fische und Pflanzen kauft man in der Regel 1 mal und dann sollten sie eigentlich für lange Zeit im AQ überleben.

Ich hoffe, du hast nun einen Anhaltspunkt über die Kosten.

Gutes Gelingen

Daniela

WeVau  21.01.2012, 19:30

Macht 60 € im Jahr, wo stand das denn nochmal? Dazu kommen Fahrtkosten oder Versandgebühr, nicht jeder hat ein Geschäft direkt nebenan, kleiner Laden ist oft teurer oder ein großes Geschäft, relativ kleine Portionen kaufen nicht jeder kann einen Jahresvorrat an Frostfutter lagern , Artemia züchten, kostet wieder Strom,etc.

Zwischen 60-120 €. LOL

Fische und Pflanzen kauft man in der Regel 1 mal und dann sollten sie eigentlich für lange Zeit im AQ überleben.

weil ja auch alle Aquarienfische eine so lange Lebendserwartung haben, nicht wahr.

dsupper  21.01.2012, 19:58
@WeVau

Und in der Tat haben Aquarienfische eigentlich eine recht lange Lebenserwartung, lassen wir mal Killifische außen vor.

Durch die falsche Hälterung wird leider in vielen Fällen die Lebenserwartung der Fische auf ein Minimum reduziert, aber es sollte das Bestreben sein, den Anforderungen der Fische soweit gerecht zu werden, dass sie nicht frühzeitig gehimmelt werden - oder mache ich da etwas falsch?

WeVau  21.01.2012, 21:25
@dsupper

Lang ist relativ, 2,5 Jahre ist nicht lang. Einige der beliebtesten werden nicht älter. So alt können auch manche Killifische werden. Aber das weißt du ja sicher alles.

dsupper  22.01.2012, 10:43
@WeVau

Kommt darauf an, was du als "beliebteste" zu Grunde legst! Nimmt man die gängigsten Fische (zumindest hier im GF), dann sieht es etwas anders aus: Platys 3 Jahre, Molly 5 Jahre, Guppy 4 Jahre, Schwertträger 5 Jahre, Neon bis 8 Jahre - weicht doch alles ziemlich stark von 2,5 Jahren ab

Bitte nicht falsch verstehen, doch wer das Hobby betreibt dem sollte klar sein das es nicht ganz billig ist. Es wäre daher besser sich vorher zu informieren ob man sich dies leisten kann. Aber nun hast du es ja schon, dazu benötigst du alle Angaben deiner Stromgeräte in Watt. Pumpe, Filter, Beleuchtung und Heizstab. An Wasserverbrauch kannst du mit ca 30 - 40l im Monat rechnen, wobei das Warmwasser zu berücksichtigen ist :

Gruß Wolf

mikewolf  21.01.2012, 18:49

Du und deine Links. Habe mal reingespitzt und muß sagen das dort ja gar nichts passt. Bis zu 120.-€ an Futterkosten im Jahr ist für ein 60 - 112l Becken schon extrem übertrieben.

WeVau  21.01.2012, 18:58
@mikewolf

Die Futterkosten betragen je nach Zierfischart, Anzahl der Fische und Futterprodukt zwischen 60 und 120 Euro pro Jahr.

Nicht spitzen, lesen und verstehen. Dort steht je nach...... Wer seine Tiere nur mit billigstem Trockenfutter füttert hat natürlich weniger Kosten. Das ist aber nicht artgerecht. Dann gibt es noch Futterspezialisten usw....