Wie viel Staub im PC ist eigentlich normal, bzw die Staubschicht. Ich denke immer ich habe viel Staub, dabei 1mm Schicht oder so. Ist dies normal!?

5 Antworten

Ja,

wenn der PC nicht in einer extrem staubigen Umwelt steht , reicht 1-2 mal im Jahr.

1mm Staub ist dann schlimm wenn er es sich hinten auf der GraKa (ohne Backshield), oder auf dem Motherboard (slots and headers), dauerhaft bequem macht.

Die Lüftergitter, falls von Außen zugänglich, kann man auch mal zwischendrin sauber machen.

Denke auch an den Luftfilter im Boden. Den unten für das Netzteil, das ist auch wichtig.
Dass sich nicht im Netzteil, eine Staubmäuse-Familie breit macht.

Hansi

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Mein Zimmer ist Einwandfrei Staubfrei... Und wie reinige ich bei Grafikkarte und CPU den Staub weg ? Ich mache nur im PC drinnen , aber nicht bei GPU und CPU !?

Kerner  20.07.2021, 11:16
@Kevin715

Nun,

abstecken und warten bis sich die Kondensatoren entladen haben.

FFP2 Maske, Quastenpinsel (Schminkpinsel) und Druckluft-Spray.

Und dich vorher entladen.

Hansi

Hallo,

ja - das reicht locker aus. Ich reinige mein System 1x pro Jahr. Die Staubfilter am Gehäuse reinige ich öfters. Aber auch nur ungefähr so 3x pro Jahr.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt auf die anzahl der lüfter und die Tägliche Nutzungszeit an.

Woher ich das weiß:Hobby

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. 7 Lüfter, 1 CPU Lüfter 2 GPU Lüfter und 4 Gehäuselüfter. Und ich zocke jeden Tag ...^^

Hallo,

ich reinige meinen PC innen gar nicht!
Keine Lüfter - keine Lüftergeräusche - keine Probleme - mit einem SILENT-PC!

Grüße aus Leipzig

Ich würde an deiner stelle ca alle 2 monate den Staub entfernen. Der kann fest sitzen und die Kühlleistung beeintrechtigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kevin715
Beitragsersteller

Im Internet steht, alle 3 Monate reicht auch...

Maxmax085  20.07.2021, 11:30
@Kevin715

Kommt stark darauf an ob du jeden Tag 2 Std oder 6 Std am PC bist.

Kevin715
Beitragsersteller
@Maxmax085

Naja länger wie 2 Stunden ^^ Aber nicht immer am zocken, auch mal laufen lassen und so ^^

Kevin715
Beitragsersteller
@Maxmax085

Und ist es normal, das man auch CPU Lüfter hört wenn er ausgelastet ist ?!

Maxmax085  20.07.2021, 12:34
@Kevin715

Kommt auf den Lüfter an. Bei original Kühlern ist das meist normal.