CPU limitieren nach Temperatur?

2 Antworten

Hallo,

du stellst im MSI Afterburner die Lüfterkurve ein. Das hast du ja bereits mit der Grafikkarte gemacht.
Das Ganze geht auch mit dem Prozessor. Der Kühler bzw. das Mainboard muss das aber auch unterstützen.

Es ist bei Grafikkarten und Prozessoren ein Schutz schon vorhanden, der die Taktraten bei zu hohen Temperaturen reduziert. So werden die Komponenten geschützt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Was du in Afterburner einstellst, ist wahrscheinlich die Lüfterkurve, wann der Lüfter wie hoch dreht. Dass man die Leistung der GPU anhand der Temperatur regeln könnte wäre mir neu, und es wäre auch nicht sinnvoll.

Moderne GPUs und CPUs haben ein Temperaturlimit fest eingebaut, ab dem sie ihre Leistung reduzieren. Allerdings sollte die Kühlung so sein, dass dieses nie erreicht wird. Bei Intel CPUs ist es meist bei 100°C, bei AMD CPUs meine ich etwas niedriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen