wie viel Startkapital für ein generalunternehmen im Bau?

1 Antwort

Die Höhe des einzubringenden Startkapitals hängt von dem Vorfinanzierungsbedarf der ersten Projekte ab. Wie dieser Kapitalbedarf gedeckt wird, hängt nicht nur vom Eigenkapital ab - welches meistens nicht genügt - sondern auch vom zu gewährenden Fremdkapital. Aber je höher die Eigenkapitalquote - desto weniger ist man auf Fremdkapital angewiesen, was wohl jedem einleuchtet.

Walterspalte529
Beitragsersteller

das bedeutet ich gründe die Firma und habe 50k eigen kapital und bekomme einen Auftrag der 300k kostet dann muss ich entsprechen 250k von der Bank leihen

Nordlicht979  28.07.2024, 23:35
@Walterspalte529

Nein, das ist zu wenig. Du benötigst auch internes Personal (Buchhaltung etc) sowie Grundausrüstung.... und Verwaltungsallgemeinkosten, was alles ebenfalls solange zu finanzieren ist, bis es durch Erlöse aus den Projekten finanziert werden kann.

Wenn der Auftrag in der Vorfinanzierung 300.000 € kostet, dann sind damit nur Vorfinanzierungen von Material und gewerbliche Löhne plus Sozialabgaben (AG-Beiträge) abgedeckt. Auch zu berücksichtigen ist das Zahlungsverhalten der Kunden.

Alles komplex und nicht sooo einfach alles zu kalkulieren. Fangt klein an und wachst nicht zu schnell.

Ggf. nehmt für den Start einen Unternehmensberater, der sich in der Baubranche auskennt.

Walterspalte529
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Wie kann man denn am besten so ein Unternehmen starten weil das hört sich sehr kompliziert an

Nordlicht979  28.07.2024, 23:42
@Walterspalte529

Ich rate dazu, eine umfangreiche Beratung z.B. bei der IHK / Handwerkskammer in Anspruch zu nehmen, um überhaupt mal Grundrisiken der Selbstständigkeit in Erfahrung zu bringen. Zur Kunst gehört es, gute Kunden zu gewinnen, die klare Aufträge geben und zügig zahlen - ohne die Absicht zu haben, zu betrügen.

In der VOB müsstet ihr Euch natürlich gut auskennen. Einen guten Controller / Buchhalter mit guten Controllingkenntnissen zu haben - wäre von Vorteil. Ebenso wäre ein guter Steuerberater wichtig. Gut ist für Euch ein Steuerberater, der sich in der Baubranche bei GUs gut auskennt.