Wie viel Speicherplatz brauchen 4290 Minuten Videoaufnahme bei einer 1920x1020 Auflösung?

*1920x1080

Und bei einer guten Bildrate

4 Antworten

Benutzt mal diese Webseite. Hier kannst du die genau Dateigröße berechnen. Achte aber auch auf die richtigen Einstellungen (Bitrate, Compression etc.)

GrasshopperFK  02.01.2022, 20:48

Gilt aber nur für Videos ohne Tonspur?

Das kommt auf die Bildrate an.

Ansonsten kann man es ez ausrechnen

Das kommt auf den verwendeten Codec, der Bitrate, der Auflösung, der Länge und den Frames per Second (der Bildrate) des Videos, sowie den Audiocodec und dessen Qualitätseinstellungen an.

Eine "gute Bildrate" iegt dazu im Auge des Betrachter und am verwendeten Codec. 2000kb/s sehen via HEVC wesentlich besser aus, als z.B. via x264.

Das hängt vom verwendeten Codec und der Kompression ab. Eine Minute Full-HD kann gerne zwischen 10 und 100 MB liegen.