OBS beim Umskalieren unscharf?
Hallo,
Ich habe alle einstellungen Richtig eingestellt so wie im Internet beschrieben meine monitor auflösung liegt bei 3840x2160 60FPS wenn ich bei Basis (Leinwand) auflösung 3840x2160 und bei Ausgabe (Skaliert) Auflösung 3840x2160 habe dann ist alles Scharf, allerdings wenn ich die Ausgabe auf 1920x1080 Skaliere wird die aufnahme unscharf. Habt ihr das problem auch das es nicht richtig umskaliert wird? Oder wie behebe ich das problem wenn ich die videos in 1080p haben will.
2 Antworten
Bei Basis 1080p einstellen, indem man in Windows bei Anzeige auch auf 1080p geht.
Ansonsten Alternative: Ausgabe auch 2160p und dafür in Videobearbeitung, z. B. kdenlive, nachträglich herunterskalieren.
Was ist denn der Nachteil an einem 2160p Video? Youtube skaliert ja z. B. auch automatisch herunter
nichts wirklich nur wollte mal wissen ob es an einer bestimmten einstellung liegt oder ob es OBS einfach nicht skalieren kann
1080p sieht einfach an einem 4K Monitor simpel aus. Die Skalierung sollte einwandfrei funktionieren.
Ja aber bei OBS scheint es nicht zu funktionieren
Dafür gibt es eine Einstellung bei der Kodierung oder so ähnlich. Es ist wahrscheinlich auf die schnellste Performance eingestellt, was unscharf bei Skalierung in Echtzeit ist.
Skalierungs filter ist auf lanczos (geschärfte skalierung 32 stichproben)
Vielleicht noch Bicubic ausprobieren ( https://obsproject.com/forum/resources/obs-classic-how-to-downscale-or-resize-and-whats-point-filtering.14/), viel kann man da aber nicht machen
Hi,
das Problem kenne ich nicht, weil ich OBS niemals runter skalieren lassen würde.
Das macht ein Video-Bearbeitungsprogramm sicher viel besser.
Danke ja nur habe ein 28 zoll 4K monitor da wird das mit windows auf 1080p einstellen sehr schlecht aussehen