Wie viel sollte man verdienen um es finanzieren zu können?

22 Antworten

Früher hieß es mal - die Wohnung sollte maximal ein Drittel des Gesamteinkommens darstellen. Somit wären wir auf netto 9k Eur. Üblicherweise geht man davon aus, dass sich auch der Lebensstil entsprechend nach oben begibt - in deinem Fall sieht man das auch am Wunsch zu reisen und so ein Auto zu kaufen.

1) Keine Ahnung was du mit so einer Wohnung willst, wo soll die liegen? New York, Manhatten, nähe Central Park? Oder doch in Palo Alto? Ich will dir nicht unterstellen, dass du keine Ahnung hast, aber ich vermute doch, dass du keine Ahnung hast, wie viel Geld 3000 € monatlich für eine Wohnung eigentlich ist.

2) Wenn du so viel für eine Wohnung hinblättern und noch dazu ein Luxusauto als Neuwagen kaufen möchtest, dann deutet das auf einen dekadenten Lebensstil hin. Was bedeutet, du wirst neben Wohnung+Auto noch massive weitere Kosten haben für Kleidung, Essen, Einrichtung, Reisen (sagst du ja selbst) usw. Das macht das ganze noch viel teurer.

3) Als normaler Angestellter wirst du nicht genug verdienen, um das alles zu finanzieren. Jedenfalls nicht in Deutschland. Egal wo du arbeitest. Ergo müsstest du schon irgendwo im höheren Management sein, sehr erfolgreich selbstständig sein oder selber ein erfolgreiches Unternehmen gründen. Oder du musst sonst wie an Geld kommen. Aber bedenke, ein Erbe müsste schon wirklich groß sein, um so einen Lebensstil langfristig zu ermöglichen. Also 100.000 € allein reichen da nicht, da müsstest du dann schon zusätzlich sehr, sehr gut verdienen. Allein schon die 3.000 € netto monatlich für die Wohnung bedarf eines sehr guten Gehalts. Das ist noch möglich aber bereits schwierig, und da hört es bei dir ja bei weitem nicht auf.

Von daher mein Rat, überdenke, ob du das wirklich alles so brauchst. Gebrauchte Porsche in brauchbarem Zustand gibt es für ich sag einfach mal ungefähr 30.000 Euro. Gute Wohnungen gibt es grundsätzlich für viel weniger als 3.000 € netto monatlich, also mit 2.000 € solltest du dir auch schon was echt gutes zulegen können. Und je nach Lage und Co. kommst du sicher auch schon mit 1500 € hin. So, und das wäre dann erheblich leichter und realistischer zu erreichen als das von dir vorgestellte Szenario.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Finanzen

Naja, 7.000€ - 8.000€ Netto sollten es in diesem Fall mindestens sein, was für 10.000€ Brutto sprechen würde. Jedoch wäre es wohl sinnvoller eine Immobilie zu kaufen.

GravityZero  26.05.2017, 09:17

Das ist mir schon klar, das Wort “über“ fehlt hier vor 10.000€.

KevinvomBND  26.05.2017, 09:14

du zahlst nicht so oft steuern, oder?

10k brutto sind leider keine 7-8k netto....

Nachdem du alle sinnvollen Antworten selbst vorweggenlmmen hast, also die nüchterne Rechnung.

Für das Auto solltest du rechnen 800 Euro monatlich Abtrag plus Wartung, Reparaturen, Sprit, Steuer u Versicherung, ca. 600 monatlich simmer bei 1400 plus Miete mit Nebenkosten, komme ich auf rund 5000 Festkosten. Du musst essen, dich versichern, Strom, Telefon, da würde ich nen Tausender ansetzen, dann willst du gut leben und reisen, mindestens noch nen Tausender. Also bei 7000 netto musst du schon was um die 12.000 Brutto haben, sprich runde 144.000 Brutto p.a.

Viel Erfolg.

Das kann man durchaus ausrechnen:

  • Für das 80.000-Euro-Auto musst Du schon 10.000 Euro pro Jahr bezahlen alleine um es zu besitzen ( wenn es 8 Jahre hält ). Wenn Du nicht wenig fährst, dann schluckt so einer auch für 400 Euro Sprit im Monat ( hatte ich mit nem X-Type ). Plus 1.000€ Instandhaltung pro Jahr ( Jaguar-Werkstätten sind teuer). Macht knapp 1.300€ / Monat Auto
  • Reisen: Wenn die Reisepläne auch so in der Richtung des Autos sind, dann willst Du bestimmt zweimal pro Jahr schick verreisen, macht 2400€ pro reise, also 400€ pro Monat für Reisen.
  • Wohnen: 3.000€ hast du ja schon.
  • Leben: Bei ner normalen Kreditkalkulation setzt man für die erste Person immer 750€ / Monat als Lebenshaltungskosten an.

In Summe macht das 5.450 € im Monat, die Du benötigst. Das ist ziemlich knapp kalkuliert, weil man normalerweise sagt, dass die Miete nicht mehr als ein drittel des Nettoeinkommens ausmachen sollte. Hier sinds schon mehr als die Hälfte.

Wenn wir bei den 5.450€ netto bleiben, dann musst Du jetzt noch ausrechnen, wieviel Du brutto verdienen musst, um auf dieses Nettogehalt zu kommen. Da helfen brutto-netto-Rechner, die man im Internet findet. ich hab es mal durchgerechnet, da landest Du bei einem Gehalt von 11.000 € pro Monat.

fluffiknuffi2  26.05.2017, 11:24

750 € Lebenhaltungskosten? Hm. Ich hätte in die LHK die Miete eingerechnet, das hast du offensichtlich nicht. Wofür denn dann 750 €? Also ich habe an monatlichen Kosten nach Warmmiete + Auto unter 500 € und ich lebe zwar durchaus eher etwas sparsam, aber jetzt auch nicht spartanisch. 750 € scheint mir schon recht hoch angesetzt.

(Wobei ich allerdings vermuten würde, wer sich so eine krass teure Wohnung leistet plus so ein Auto spart dann ansonsten auch nicht und hat ggf. tatsächlich noch viel höhere Kosten als "nur" 750 €, einfach weil sich der dekadente Lebensstil dann wahrscheinlich durchzieht.)

Traveller24  26.05.2017, 11:39
@fluffiknuffi2

Die 750€ sind ein Breiter-Daumen-Wert, der aus dem Bank- und Hypothekenwesen kommt. Wenn man da schätzen will, ob ein Kunde eine Immobilie finanzieren kann, dann rechnet man als LHK für die erste Person 750€ und für jede weitere Person 250€ pro Monat, ohne Miete bzw Hypothek.

Nicht die unregelmäßigen Dinge vergessen, die nur einmal pro Jahr oder einmal alle paar Jahre auftauchen. Die können einem schnell das Budget verhageln, wenn man die nicht mit umlegt.