Wie viel sollte man in einem normalen Gasthaus Trinkgeld geben?

5 Antworten

Trinkgeld ist freiwillig, und wenn dann sollte man zwischen 5 und 10 % der Endsumme als Trinkgeld geben

Ich denke etwa 10% ist üblich, generell würde ich aber aus beispielsweise 47€ keine 51,70 machen, das finde ich (persönlich) einfach unpraktisch. Grundsätzlich orientiere ich Trinkgeld aber auch am Geschmack und ob ich ewig warten musste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Betrag, Service, Lust und Laune. Das gleicht sich schon irgendwie aus. Ist ja freiwillig. Wenn's z.b. 27-29 € sind, runde ich auf 30 auf. Wenn's knapp unter 30 sind, dann mach ich 31 oder 32. Hängt auch davon ab, wieviel man selbst verdient. Wer mehr hat, kann auch mehr geben. Zähle ich mich nicht dazu.

Die 10 % sind ein neumodisches Gerücht. Das gilt in manch anderen Ländern als Standard, aber bei uns noch nie.

Trinkgeld geben ist keine Frage nach dem "wo man es gibt".

Du musst überhaupt keins geben- das ist kein Zwang

Chris00012012
Beitragsersteller

Ja aber stellen wir uns vor es wurde gut bedient. Was gibt man als Kunde ca durchschnittlich

Luca747  18.08.2024, 21:10
@Chris00012012

Ich gebe zwischen 4 und 8 Euro kommt auf den gesamten Preis an . Und wie es war