Wie viel sollte man bei Oma und Opa erzählen, über Jungs, Beziehung usw.?

10 Antworten

Meine Oma wusste meistens mehr wie meine Eltern. Es kommt halt immer auf das Verhältnis an.

Da gibt es keine Regel. Das ist einzig und allein eine Frage des Vertrauens. Im Gegensatz zu Eltern haben sie auch keinen "Anspruch" darauf, über das (Liebes-)Leben ihrer Enkel informiert zu werden.

Vielleicht sind Großeltern gerade deshalb oft eher mit Details aus einer Beziehung vertraut als die Eltern. Denn manche Großeltern sind erstaunlich liberal und tolerant. Letztlich tragen sie ja auch die Verantwortung nicht.

Kommt drauf an, wie gut man sich versteht und wie "weltoffen" und gesellschaftsnah sie sind. In meiner Generation - bin Jahrgang 1990 - gab es durchaus bei manchen noch Großeltern, die geistig in den 50ern/60ern lebten und es schon schlimm fanden, wenn der Enkel mit 16 mal eine Freundin hatte oder ein Bierchen auf der Stufenfete trank. Man muss da immer aufpassen.

Aber ich konnte mit meinem Opa und mit meinem Großonkel immer über alles reden, auch über Beziehungen/Mädchen, und es gab nicht nur einen echt guten Ratschlag, der mir dann im Alltag auch half :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es keine Regel für, du musst doch deine Großeltern am besten einschätzen können. Einige sind lockerer, andere nicht.

Manchmal können die sehr gute Tipps geben, so ist es ja nicht

kommt ganz auf das verhältnis und die vertrautheit an.

aber spätestens vor der schlafzimmertür sollte man aufhören, find ich.