Wie viel sollte ich nach einem Jahr Reitunterricht können?

5 Antworten

Da gibt es keine „Messlatte“. Es kommen immer viele Komponenten zusammen (Talent, Eignung des Pferdes, Qualität des Unterrichts, Konzept des jeweiligen Reitlehrers….). Man „sollte“ nicht abgestimmtes in einer bestimmten Zeit können, sondern das einzige, was man „sollte“, ist: das Vergleichen mit anderen unterlassen.

Huhu,

das lässt sich pauschal nicht beantworten und die erlernten reiterlichen Fähigkeiten sind neben dem eigenen Fleiß, den eigenen körperlichen Voraussetzungen und dem Talent auch von vielen Faktoren der Reitschule abhängig (Unterrichtsstil, Ausrüstung, Ausbildung der Schulpferde usw.).

Nach einem Jahr regelmäßigem Reitunterricht sollte man in meinen Augen aber zumindest die Basics im Umgang mit dem Pferd sicher beherrschen. Ein Pferd sicher führen, seine Stimmung lesen, es anbinden, zum Reiten vorbereiten, aus der Gruppe holen und zurück bringen sollte ein Reitschüler dann sicher beherrschen.

Das reiterlichen Können, dass dann beherrscht werden sollte hängt von zu vielen Faktoren ab, nicht zuletzt auch einfach von der erlernten Reitweise.

Liebe Grüße

Hi, wie bei allem lernt natürlich jeder anders schnell und man kann es so Pauschal nicht sagen. Außerdem lehrt jeder Reitlehrer anders schnell und viel hängt auch von der Qualität ab. Grundsätzlich solltest du die Basics können, heißt du sitzt auf dem Pferd in allen Gangarten soweit sicher, so dass du auch in der Lage bist andere Hilfen zu geben (die du wahrscheinlich jetzt lernen könntest)

Da ich aber nicht weiß wie und wo du Reitunterricht nimmst kann es auch total unterschiedlich sein was du lernst. Wenn ich jetzt qualifiziert wäre Reitunterricht zu geben, würde ich wahrscheinlich dich das erste halbe Jahr garnicht wirklich aufs Pferd setzen sondern Bodenarbeit und generell den Umgang mit dem Pferd lehren. In einem Typischen Reitschulbetrieb wird oft nach dem 5. Mal auf dem Pferd sitzen man in den Abteilungsreitunterricht gesteckt und dass wird dann die nächsten 5 Jahre so durch gezogen.

Ich wünsche dir dass du an jemande gerätst der die Pferdegerecht alles rund ums Pferd beibringt und du viel Spaß mit den Tieren haben wirst! ✌🏻😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann keiner sagen! Jeder Mensch ist unterschiedlich, jeder Reitstall ist unterschiedlich.

Woran machst Du es den fest das sie mehr kann als Du?

Yunlix
Beitragsersteller

Also sie reitet im Gelände und fängt bald mit dressur an, ich kann nicht mal richtig gallopieren :(

cptcracksparrow  08.10.2022, 13:28
@Yunlix

Dann versuch mehr an dir zu arbeiten bzw. Lege ich es dir echt ans Herz einzel Reitunterricht zu nehmen bzw in einer kleineren Gruppe. Das sagt auch viel über die Qualität aus wie groß die Gruppen sind.

Dahika  08.10.2022, 13:29
@Yunlix

das kannst du bei dem wenigen, was du "reitest" auch kaum können.

Jede Woche nur eine halbe STunde? DAs ist sehr wenig. Was man dann können müsste, kann man nicht beantworten, denn es kommt auf so vieles an.

Darum sind Aussagen wie;:Ich reite seit einem Jahr (oder auch seit 25 Jahren..) nichts wert. Denn es kann sein, dass Person A einmal in der Woche eine Stunde reitet, und Person B hat täglich allerbesten Unterricht von einem Profi.

Es kann sein, dass deine Freundin das Glück hat, in ihren Ferien einen sehr guten Reitlehrer zu haben und/oder sie ist talentierter als du.

Meine Freundin hatte mal ein Nachbarmädel auf ihren Haflinger gelassen. Es war das erste Mal, dass das Mädel auf einem Pferd saß und sie konnte natürlich nichts. Wie auch. Aber meine Freundin und ich waren baff. So wie das Mädchen auf dem Pferd saß, witterten wir beide ein großes Talent. Und das stimmte auch.