Wie viel sollte ich für die Miete ausgeben?

3 Antworten

1000 € warm wird mal je nach Stadt mindestens ausgeben müssen, wenns keine WG sein soll.

50% Mietanteil am Gehalt sind normal, auch wenns im Idealfall natürlich nur 1/3 sein SOLLTEN - das geht realistisch aber kaum noch. Oft ist es sogar noch mehr als die Hälfte.

Bedenke auch, dass die Nebenkosten steigen werden und 1000 € warm heute nächstes Jahr eher 1200 € warm sind.

Bedenke vllt auch ländlichere Regionen wo es günstiger wäre , und rechne dies dann mit Sprit bzw. Bahn kosten . Ich persönlich würd nicht so viel zahlen wollen nur um in der Stadt zu wohnen :)

Lebst du alleine? Dann genügt eine Ein-Zimmer- Wohnung. Vielleicht kannst du ein Stück weiter raus ziehen, mit gutem ÖPNV Anschluss. Für's erste.