1000 Euro Mietwohnung?

5 Antworten

Kommt drauf an. Banken meinen oft, die Miete soll nicht höher als 30 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens sein.

Wenn Du natürlich beruflich drauf angewiesen bist, schauts anders aus. Man muss auch die Zeitersparnis und die Kosten fürs Fahren einpreisen. Dann wären 50% für mich die Schmerzgrenze.

Es ist viel. Grundsätzlich gilt die Faustregel ⅓ des Einkommens für Miete auszugeben.

Es ist aber natürlich auch wichtig, worauf du Wert legst. Wenn dir eine schöne Wohnung wichtig ist und deine Ausgaben ansonsten gering sind, könnte man darüber nachdenken.

Das kommt darauf an, ist die Wohnung besser als andere Wohnungen und legst du möglicherweise auf eine moderne Wohnung mit zusätzlichen Features (Klimaanlage, Jalousien) Wert.

Wenn du beides mit Ja beantworten kannst, dann könnte sie was für dich sein.

Es ist die Hälfte Deines Einkommens. Kommst Du denn mit 1000€ im Monat klar?

Vergiss nicht, dass da noch ggf. Stromkosten und jährliche Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen (mit möglichen Nachzahlungen) auf Dich zukommen.

50% für Kaltmiete ist zu viel. Höchstgrenze 600.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung