Wie viel sollte eine gute querflöte mindestens kosten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine gute Konzertflöte wirst Du schon deutlich mehr ausgeben müssen. Die Internetangebote von bis zu 200 Euro: Da leidet sehr oft die Qualität! Ich meine, bei Billigflöten sind die Polster oft nicht aus Fischhaut bzw. Leder und die Abstandshalter sind anstatt aus Kork dann aus Kunststoff. Diese Teile halten leider nicht sehr lange. Oft ist auch die Klappenmechanik unter aller Würde. D. h. die Federn sind zu schwach oder zu kurz und verlieren sehr schnell ihre Spannkraft. Auch habe ich es schon erlebt, daß die Flötenteile gar nicht richtig ineinander passen. Ober- und Unterteil gehen entweder zu leicht oder zu schwer ineinander zu stecken. Am besten gehst Du in ein Musikfachgeschäft und läßt Dich dort mal beraten. Gute Einsteigerflöten bietet Jupiter und auch Yamaha. Bei Pearl würde ich nicht das billigste Modell nehmen, hier klappert die Mechanik sehr schnell. Gut wäre es natürlich, wenn Du Deinen Lehrer mitnehmen könntest.

Pikapikachu97
Beitragsersteller

also ich möchte gerne dieses instrument ausprobieren-auch für längere zeit.da ich testen möchten ob mir das intrument auch für längere zeit spaß macht.deshalb möchte ich mir nicht unbedingt gleich eine 500 euro flöte kaufen.würde eine billigere flöte nicht zum testen reichen?

Schokocrossi  15.11.2010, 21:26
@Pikapikachu97

Also wenn ich auch etwas dazu sagen darf:) Ich wusste anfangs auch nicht, ob es mir wirklich Spaß machen wird, Querflöte zu spielen.(tut es aber , ich spiele jetzt seit 8 Jahren:) ) Deswegen bin ich bei uns in der Stadt damals in den Musikverein gegangen. Ich habe von dort das Instrument geliehen bekommen und auch den normalen Musikuntericht an der Musikschue vergünstigt bekommen:) Bei einer guten neuen Flöte solltest du mit 800-1000Euro rechnen. Heuzutage taugen die Flöten darunter meist nichts! Du kannst aber auch schaun ob du eine gute Flöte für den Anfang gebraucht bekommst. Da zahlst du nicht sehr viel und kannst sie dann noch beim Flötenbauer überholen lassen, dann bist du auch schon mit 400-500 Euron dabei. Viel Glück bei der Suche:)

Ich weiss nicht, ob der Preis immer auch auf eine gutes Instrument weist und mit Flöten kenne ich mich auch gar nicht aus. Aber vielleicht ist es in dem Fall besser mal in ein Musik-Geschäft zu gehen und sich beraten zu lassen. Kaufen musst Du es ja trotzdem nicht... Und ansonsten geben ja vielleicht Kunden-Rezensionen aufschluss über die Qualität. Evtl. bei Amazon. Ansonsten kann ich Dir noch das Musiker-Forum 2Sound.de empfehlen, wenn es um anspruchsvollere Fragen zu Instrumenten, Music Recording und ähnlichem geht.

Ich würde sagen so zwischen 1000 und 2000 Euro