Worauf achten beim Kauf einer gebrauchten Querflöte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, leider wirst Du noch etwas sparen müssen. Ich würde nach einer gebrauchten yamaha-flöte schauen. Gibts oft günstig beim großen Internetauktionshaus. Es sollte mindestens eine YFL-211 sein. Besser eine YFL-211 SI. Letztere hat ein Vollsilberkopfstück. Wichtig ist, daß die Polster sauber schließen und nicht zu alt sind. Laß Dir Fotos schicken, auf denen Du die Polster siehst. Sie sollten alle die gleiche helle Farbe haben. Braune oder gar grünliche Polster sind zu alt und decken nicht mehr dicht ab. Desweiteren sollten am Kopfstück und an der Mundlochplatte keine Dellen sein, denn die können den Klang bzw. die Spielbarkeit auch verändern.

DerWeisseHelge
Beitragsersteller

danke :)

werde mich dann mal nach so einer umschauen ;)

Geh am besten in ein Musikgeschäft und lass dich beraten. Yamaha ist für Anfänger immer gut, allerdigs gibt es auch da relativ große Unterschiede. Ich glaube meine hat schon so 500-600 gekostet, ist aber auch einer bessere. Ich weiß ja nicht wo du her bist, aber in Wien könntest du sicher mal zu Votruba oder in die Flötenwerkstatt schaun. liGrü

DerWeisseHelge
Beitragsersteller

Wien ist bisschen weit weg, wohne in der nähe von Trier ;) Aber Danke