Wie viel sollte ein welpe zunehmen?

5 Antworten

Das hängt zuerst von der Hundegröße (der Rasse, bzw. des Mischlings) ab.

Also ist es ein Welpe einer kleinen Rasse, einer mittelgroßen oder großen Rasse?

Einordnung grob auch über Gewicht: klein ~ 10 kg, mittelgroß ~ 20 kg, groß über 20 kg.

Lunas515
Beitragsersteller

Ist ein akita 3 tage alt

Akita gehören zu den großen Rassen.

Hier der Gewichtsverlauf einer mittelgroßen Rasse (Könispudel, ~ 60 - 65 cm, 22 kg):

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)

Das kommt doch sehr auf die Rasse an ... Die Unterschiede zwischen Tibetanischer Dogge und Chihuahua sind da doch massiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Lunas515
Beitragsersteller

Ist ein Akita

Der hund ist ein akita und 3 tage alt

ErsterSchnee  29.11.2020, 22:03

Ein Akita - mit 60 Gramm?

Das ist ja wohl eher ein Mischling, der nur so aussieht wie ein Akita...

perledersuedsee  29.11.2020, 22:23
@Lunas515

Ein Akita mit dem Endgewicht von mindestens 25 kg sollte schon deutlich schwerer auf die Welt kommen und täglich mindestens 50 g zunehmen. Entweder weißt du nicht, welche Hunderasse das ist, oder das Tierchen stirbt gerade. Wie schwer ist die Mutter? Was ist mit Geschwistern?

Ohne Angabe der Rasse kann das niemand beantworten.

perledersuedsee  29.11.2020, 22:19

Der Welpe sollte vom ersten Lebenstag an zunehmen und sein Geburtsgewicht in 7 - 10 Tagen verdoppelt haben. Als Faustregel gilt: ein Welpe sollte während der ersten 5 Monate pro Tag 2 bis 4 g pro kg des erwarteten Erwachsenengewichts zunehmen (als Beispiel: ein Welpe, der als erwachsener Hund 25 kg wiegen wird (hier Akita), sollte als Junghund täglich 50 bis 100 g schwerer werden).