wie viel sollte ein selbstständiger verdienen?

10 Antworten

Ein selbstständiger hat bruttoeinnahmen und ausgaben und erzielt einen Gewinn. Der gewinn wird ermittelt durch Einnahmen minus Ausgaben. Selbst wenn jemand monatlich 10tausend einnimmt und 8tausend Betriebsausgaben hat dann hat er faktisch nur noch 2000€ verdient Du siehst, es kommt darauf an, wieviel Gewinn jemand erzielt. 3000€ pro monat wäre wohl das  minimum

So viel, dass er davon leben kann. Alles darüber hinaus ist nicht zwingend notwendig oder Vorschrift. Inhaber kleiner lokale bspw verdienen oft deutlich weniger.

Ein Selbstständiger sollte viel verdienen ,ob  das dann so ist steht auf einem ganz anderem Blatt. (meist ist die Realität besonders  in den ersten Jahren weit unter 5000 €)

Selbstständig sein  - kommt natürlich drauf an in welchem Bereich - ist längst nicht so "locker" wie man sich das so vorstellt .

Wenn die Aufträge ausbleiben hat man bald nix mehr zu beißen .

Versuch mal als Selbstständiger einen Kredit bei einer Bank zu bekommen, dann weißt Du wovon ich spreche .............

Soviel um damit seinen Lebensunterhalt bestreiten und eine angemessene Altersvorsorge finanzieren zu können.