wie viel soll eine katze am tag an nassfutter fressen?

10 Antworten

kriegen sie auch noch trockenfutter?

Auf der Packung von meinen steht, dass eine erwachsene Katze 4 Packungen am Tag essen soll.

Kommt aber natürlich drauf an, wie schwer sie sind, wie viel sie sich bewegen, was sie sonst noch essen und wie hochwertig das futter ist.

Im großen und ganzen sag ich: Wenn das ihnen zu wenig wär, würden sie sich schon bemerkbar machen.

kinedey1
Beitragsersteller

trockenfutter von unserem 10kg schweren futtermittelallergiker steht immer rum, aber das fressen sie nie. Jedenfalls hab ich sie noch nie dabei gesehen..

meine 2 katzen sind 8 monate alt und wiegen um die 2,5kg pro katze, sind also sehr klein und zierlich :O

Bitterkraut  28.04.2015, 12:40
@kinedey1

mit 8 Monaten dürfen sie soviel fressen, wie sie wollen

Ist das 10-Kilo-Tier ne Katze?

Das hängt von Alter und Größe der Katze ab, sowie von der Energiedichte/Qualität des Futters und davon, ob sie außerdem noch was bekommen. So, wie die Frage gestellt ist, kann man sie nicht beantworten.

das sind 150 bis 200g nassfutter pro katze und tag. was sagt die fütterungsempfehlung?

was eine katze braucht hängt von vielen dingen ab. zb ob sie noch wächst, wie aktiv sie ist, was für nen stoffwechsel sie hat, wie groß sie ist (5kg körpermasse brauchen mehr zum selbsterhalt als 3kg..), welche qualität das futter hat

ich lass generell die katzen entscheiden wieviel sie haben wollen. die wissen schließlich selber am besten ob sie noch hunger haben oder nicht. das klappt solange man nicht katzen hat die mal gelernt haben dass futter mangelware ist und deswegen alles fressen was sie bekommen (meist sind sie aus schlechter haltung oder ehemalige wildlinge aus gegenden mit schlechtem futterangebot) oder aus langeweile fressen. das ist aber eher die domäne der wohnungseinzelkatze

Alsodie Fütterungsempfehlungen scheinen bei unseren Katzen immer zu Übergewicht zu führen, die wollen wohl auch viel verkaufen.

Wir machen das nach Gefühl. Manchmal kriegt unsere Katze ja auch mal vom Frühstück noch was ab...ich würd da nicht streng nach ner Dosis gehen, sondern so wie die Katzen sich fühlen.

Es ist nicht zu wenig es ist eigentlich sogar optimal. Aber wenn die Katzen nicht raus dürfen dann würde ich schon auf ihr Gewicht aufpassen.