Wie viel soll ein Mops am Tag essen?

8 Antworten

Hallo, ich gebe meinen mops rüde 50 g pro mahlzeit.Er bekommt zwei mahlzeiten.Die Hundeschultrainerin hat gesagt das ist ein gute menge schon.Sie macht das immer so ich zitiere;-):Stell dir sein magen vor wieviel darein passt die menge.Damit er abnimt füttere erste mahlzeit Normales Futter und danach NICHT ROHE kartoffeln dann aber eon bisschen mehr als die normale Menge weil ein großer Wassergehalt in Reis und Kartoffeln enthalten sind und dann 3 mal Spazieren gehen.Bei den Gewicht gehen die Meinungen ausseinander.

6-8 kg sollte sie wiegen und wieviel sie am Tag zu fressen bekommt, steht auf der packung.
meistens liegt das so zwischen 60 und 100 g trockenfutter.

Wo bitte liegt denn das Problem den Hund auf den Arm zu nehmen, sich auf die Waage zu begeben, sich das Gewicht zu merken und davon sein eigenes Gewicht abzuziehen. So lässt sich das Hundegewicht prima bestimmen.

Wenn keine Waage im Haushalt vorhanden ist, einfach mal zum nächten TA gehen, dort steht eigentlich immer eine Waage im Eingangsbereich und wenn man denn nett fragt, darf man die auch so mal zur Gewichtskontrolle nutzen.

Füttern würde ich grundsätzlich zunächst einmal nach den Herstellerempfehlungen. Dann einfach nach 1-2 Wochen mit dem vorherigen Gewicht abgelichen und bei Bedarf dann mehr oder weniger füttern.

Bevor Du nicht das genaue Gewicht hast, kann man schlecht etwas bzgl. der Fütterung raten. Das IDEALGEWICHT von Möpsen liegt laut FCI-Standard zwischen 6,3-8,1kg.

Nimm Deinen Hund auf den Arm, stell Dich auf eine Waage, lies die Angabe ab, wiederhole dann das Ganze ohne Hund, subtrahiere die zweite Anzeige von der ersten, und schon hast Du sein Gewicht. Dann schau Dir im Rassehundverzeichnis des VDH (Verband für das Deutshe Hundewesen)die Rassemerkmale von Möpsen an, um das altersabhängige Idealgewicht zu erfahren. Liegt sie drüber, verringere schrittweise die Größe der Mahlzeiten, liegt sie drunter, dann ... usw.

Ghettoskater  08.11.2014, 12:58

Man sollte nicht die Mahlzeit verringern denn auch ein übergewichtiger hund oder ein hind mit Adipositas braucht die Nährstoffe.Mehr bewegung und ein Diät futter ist die Lösung

gibt futter mit wenig getreide, bitte kein diätfutter und passe die füttermenge am idealgewicht von ca 6 kilo für ein weibchen an. Sprich nicht die menge nach dem aktuellen gewicht berechnen sondern nach dem idealgewicht.

Dann wird das nach und dnach weniger. Aber bitte alles langsam