Ist unser Hund zu dünn 2?

7 Antworten

Hallo,

Die Rasse kenne ich zwar nicht genug, aber ich kann zum Thema "dünner Hund" an sich etwas sagen: Es gibt grundsätzlich auch von Natur aus dünne Hunde (wie bei Menschen auch - da gibt's ja auch einzelne, die futtern, was das Zeug hält und trotzdem immer extrem dünn bleiben), die nicht gut zunehmen.

Ich habe hier auch so einen (ein Windhund-Herdenschutzhundmix, der  durchaus einige Kilo mehr auf den Rippen vertragen könnte).

Er bekommt jede Menge zu fressen und zu knabbern, aber er bleibt so dünn. Wenn ich ihm noch mehr hinstelle, frisst er es nicht auf, hier liegt auch überall Knabberkram für ihn herum und Trockenfutter in einer "Rolle" (also kann er hin und her kullern, damit es rausfällt) an die er immer ran kann, falls er Hunger haben sollte, aber auch das macht er kaum.

Der Tierarzt hat ihn durchgecheckt und ihn trotzdem obwohl er etwas zu dünn ist, für kerngesund befunden (er hat auch tolles Fell und sieht sehr gesund aus), und gesagt, dass es durchaus - zwar eher selten - Hunde gibt, die eben überhaupt nicht verfressen sind, und dass das auch ok sei.

Von daher: mal dem Tierarzt vorstellen, durchchecken lassen, und wenn er gesund ist, ist alles ok, sofern Du nicht den Eindruck hast, der Kleine hat dauernd Hunger (dann solltest Du natürlich etwas mehr füttern oder an zusätzlichen Knabbereien anbieten).

Also der nachbarshund (kleiner Sheltie) sie ist schon sehr klein finde ich,und frisst wenn überhaupt Platinum Trockenfutter ganz ganz selten nassfutter. Der Hund ist dünn aber die Rippen sind nicht sichtbar (da spielt das Fell aber auch ne Rolle) der Hund frisst in einem Monat höchstens 6 mal. Der Hund war beim Tierarzt in klein Flintbek und ist völlig gesund :)

Hey das ist normal :) sie wiegen normal zwischen 1.5kg und 3 kg... Du musst bedenken das der Hund von Wolf eigentlich abstamm' und die fressen mal 2/3 Tage lang nicht manchmal auch bis zu einer Woche .. Also mach dir keinen Kopf darüber 1.9 kg ist gut ... Und wenn dir das doch viel zu dünn ist dann geh doch mal zum Tierarzt der kann dir da genaueres  sagen :)

ein bisschen zu dünn wie viel gramm muss sie am tag essen?

das kommt auf das Futter, Futterqualität und Aktivität des Hundes an. Die Rippen sollten nicht sichtbar, aber fühlbar sein.

Evtl. zum Tierarzt gehen und den Hund durchchecken lassen

Hundehalter2
Beitragsersteller

Die Rippen sind nicht sichtbar aber sie sieht schon sehr dünn aus beim Tierarzt waren wir auch vor ein paar Monaten und der sagte das alles oke ist, ich frage mich nur wieso sie so wenig hunger hat

dogmama  03.09.2015, 22:02
@Hundehalter2

es gibt schon mal mäkelig fressende Hunde. Versuch mal ihr Futter schmackhafter zu machen. Dazu eignet sich ganz besonders gut etwas Geflügelleber über das Futter zu krümeln. Leicht/zart gebraten und ungesalzen.

Der Prager Rattler ist ja eher eine kleine Rasse. Ich glaube 2,5 kg ist Normalgewicht. Aber wenn Euer Hund gesund und munter ist, dann ist das doch okay. Besser ist es, wenn er schon wenig frisst, ihm hochwertiges Futter zu geben. Im allgemeinen ist zu dünn aber besser als zu dick und solange man jetzt nicht die Rippen sieht, würde ich sagen, ist alles im grünen Bereich.

LG