Wie viel sind x geteilt durch (x+86)?

6 Antworten

Kommt auf den Wert von x an. Ein wirklich konkretes x kannst Du nur dann ausrechnen, wenn Du auch ein konkretes Ergebnis kennst, denn nur dann hättest Du eine Gleichung, die Du nach x auflösen könntest.

Ansonsten darfst Du für x alles einsetzen bis auf -86.

Da sich diese Aufgabe aber zweifellos auf die vorherige Frage mit dem Strahlensatz bezieht, da steht in einer Antwort auf diese Frage ja, auch was bei x / (x + 86) herauskommen soll.

Somit hast Du dann eine Gleichung und kannst diese auch nach x auflösen. Vollständig heißt Deine Aufgabe nämlich:

x/(x + 86) = 58 / 95

Und das ist was ganz anderes als das, was Du gefragt hast.

Du musst die Aufgabe irgendwie Falsch reingschrieben haben den x:(x+86) ist so nicht lösbar da du bei der Gleichung kein Ergebnis auf der anderen Seite hast. Bei einer unbekannten stehen immer auf beiden Seiten des "=" ein Ergebnis/Rechnung

Beispiel:

x + 10 = 12 /-10

x = 2

By the way:

Bei einer Gleichung mit 2 Variablen (Unbekannten) gibt es 2 Rechnungen die du dann in den meisten Fällen gleich setzen tust

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Wieviel sind" ist eine unangemessene Frage das ist ein Term mit einer Unbekannten. Den kann man nicht ausrechnen und auch nicht vereinfachen - was ja oftmals das Ziel ist.

Wenn du für x irgend etwas einsetzt, dann kannst Du das ausrechnen.

z.B. setze x= 1 ein und rechne aus

.... oder setze x= 1276342662428, 22 ein und rechne aus

Beide Rechnungen sind gleich gut und beide gleich richtig für die Frage "Was kommt raus?"

Hallo,

kommt darauf an, wie groß x ist.

Such Dir irgendeine Zahl aus, setze sie anstelle von x ein und rechne das Ergebnis aus.

Für jede Zahl, die Du für x einsetzt, bekommst Du ein eigenes Ergebnis. Du darfst nur nicht -86 für x einsetzen, da Du sonst durch 0 dividieren würdest.

Herzliche Grüße,

Willy

x / (x+86) für sich ist kein sehr sinnoller Ausdruck.

Meist entsteht er ja auch nur innerhalb einer längeren Rechnung und wird wieder wegmultipliziert.

Sinnvoller ist

 (x + 86) / x  =  1 + 86/x

So kommt es zustande, dass man gelegentlich die
Umformung braucht:

x / (x+86)  =  1 / (1 + 86/x)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb