Wie viel sind 4500 A.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A steht für Amper also die Stromstärke (wie viele elektronen pro sekunde urch die leitung fließen) Eine überspannungsteckdose soll verhindern dass bei sehr hohen elektronenwerte keine sicherungen durchbrennen oder es einen kabelbrand durch zu hohe wärme entsteht. du musst also nicht beachten wie viele geräte anschließt etc. das ist lediglich ein schutz zur überspannung :P

Eziofly
Beitragsersteller

Okay also soviel hält die aus. Belstbarkeit bis 16A/ 3680 W, heisst dann wie viele bzw. was für Geräte in anschließen darf richtig?

sk8terboy97  15.07.2011, 11:40
@Eziofly

Jaa die Überspannungsschutzdose ist dafür da dass dein Stromkreislauf nicht überlastet wird aufgrund der geräte.

Commodore64  15.07.2011, 11:47

Leider falsch!

Die Dinger sind dazu da einen Kurzschluß zu bauen um die Energie der Überspannung abzuleiten. Die singd gerade dazu da Sicherungen auszulösen um angeschlossene Geräte zu schützen!

Commodore64  15.07.2011, 11:56
@sk8terboy97

Digitaltechniker?

Keine Boolsche Algebra lässt sich nicht auf keine Textaufgaben anwenden!

:P :P :P

Im inneren sitzt ein Bauteil dass bei Überspannung einen Kurzschluß auslöst und so die Energie umleitet und vom angeschlossenen Gerät fern hält!

Dieses Bauteil kann 4500A ableiten bis eine ebenfalls im Gerät eingebaute Sicherung oder die Haushaltssicherung druchbrennt bevor es verbrennt und funktionslos wird.

Trifft ein blitz das Haus bzw. eine Stromleitung in der nähe des Hauses kommt nur ein recht kleiner Teil des Blitzes bis zu der Steckdose durch. Allerdings muss beim auslösen ja auch die reguläre Stromversorgung mit kurz geschlossen werden und die liefert bei einem Kurzschluß mindestens 2000A bevor die Sicherung bruchteile von Sekunden später auslöst.

Für den Haushalt sind 4500A aber völlig ausreichend. Bei Industrieanlagen mit wesentlich dickerer Verkabelung sind 4500A aber viel zu wenig, hier darf es mehr als 10kA sein um die Anlagen zu schützen!

Sorbas48  15.07.2011, 13:40

Industrieanlagen haben üblicherweise ein Kurzschlussvermögen von 50kA in den USA häufig auch 65kA.

Commodore64  15.07.2011, 14:59
@Sorbas48

Kommt drauf an ob in der Hauptverteilung oder in einem Gerät eingebaut. Die Unterverteilungen der Serverräume mit denen ich es mal zu tun hatte hatten gerade mal 20kA.

ich denke das heist 4500 ampere und soviel kann der überspannungsschutz aushalten (z.b. blitzeinschlag)

sk8terboy97  15.07.2011, 11:26

Nein auf jeden Fall nicht. Ein Blitz hat bei der Hauptentladung zwischen 30 kA oder sogar bis zu 300 kA.

Commodore64  15.07.2011, 11:48
@sk8terboy97

für einen Blitz der das Ding im Wohnzimmer trifft ist es ja auch nicht ausgelegt.

Schlägt ein Blitz in eine Stromleitung oder in das Dach des Hauses, kommt nur ein Teil dessen leistung aus den Steckdosen heraus. 4500A reichen da völlig aus.