Wie viel sind 2 Reichsmark von 1939 in Euro umgerechnet?

10 Antworten

Den Umrechnungsfaktor (wenn es einen gibt) kann ich dir nicht sagen. Bei Münzen aus der Zeit spricht man eher vom Sammlerwert. Wenn man sich mal ebay anschaut drehen sich die Preise um ca. 2 - 5 Euro. Bei Sammlermünzen kommt es ganz stark auf die Erhaltungsgrade an.

2 Reichsmark? Meinst du nicht zufällig 2 Milliarden? 2 Reichsmark haben höchstens einen Sammlerwert, und das nicht mal so richtig. Du solltest das mal in einem Münzsammlerforum fragen

geegeeone  20.07.2014, 10:58

1939!!! Erst lesen, dann schreiben.

Gar nichts. Die Dinger werden auf den Flohmärkten zuhauf für ein paar Cent angeboten. Meist steht ja auch nur Mark darauf, so dass man auf den ersten Blick nicht weiß, ob es Reichs- oder Rentenmark ist. Beide galten noch bis 1948.

Wenn du das Glück hast, eine seltene Prägung zu haben, kann es bei gutem Zustand noch etwas wert sein. Aber das können dir nur Sammler oder Händler sagen, wobei man Letzteren wenig trauen kann, falls sie ein Geschäft wittern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

findesciecle  21.07.2014, 00:18

wundert mich - dass so ein gestandener Ratgeberheld so falsch liegt!

Bei 2 Reichsmark-Münze ist aus Silber - für ein Stück mit Gebrauchsspuren (also fast alle) entspricht der Euro-Wert (also der Wert des Edelmetalls) = in etwa dem damaligen Nennwert! Etwas mehr!

Wenn Du sagst - die gibts auf dem Flohmarkt für ein paar cent , hast du einfach keine Erfahrung! Eine Silbermünze gabs nie für ein paar Cent oder Pfennige auf dem Flohmarkt - sie ist immer mindestens den Edelmetallwert wert!

Das kannst du nicht umrechnen, da deine alten Münzen kein geltendes Zahlungsmittel mehr sind. Für aus dem Geldverkehr genommene Münzen gelten Sammlerwerte, die du in einem Münzkatalog nachsehen kannst. Hier findest du online Angaben, eventuell auch zu deiner Münze: http://www.muenzkatalog-online.de/katalog/kategorien/kat_gal_611.html

Du siehst da auch, dass es verschiedene Ausgaben von 2-Reichsmark-Münzen mit verschiedenem Sammlerwert gibt, abhängig vom Materialwert, der Seltenheit (Pressauflage bzw. wie viele es noch gibt) und dem Erhaltungsgrad. Der Wert von Münzen, die kein Zahlungsmittel (mehr) sind, beträgt nicht den Nennwert, sondern wird durch Angebot und Nachfrage geregelt.

Beispiel 2 Reichsmark, Umlaufmünze 1936-1939: .muenzkatalog-online.de/katalog/muenzen/muenze_379.html (Sammlerwert 3,41-29 €)

ponter  21.07.2014, 21:46

Es gibt die sog. Kaufkraftumrechnung.

Um den Wert festzustellen kannst du einfach mal auf ebay schauen, was dafür bezahlt wird. Der gemittelte Wert entspricht dann dem Marktwert.

Einen Umtauschwert gibt es natürlich nicht.