Wie viel Sehschärfe habe ich in Prozent?

2 Antworten

Aber wie hoch ist meine Sehschärfe in Prozent?

Der tatsächliche Visus ist eine individuelle Sache, zu der dir das Ergebnis deines Sehtests Auskunft gibt. Der Visus ist übrigens nicht in Prozent zu beurteilen, weil das Maximale, was eine Person erreicht, immer deren 100 % entspricht.

Mich interessiert wie schlecht ich sehe in Prozent. Damit ich es mir besser vorstellen kann.

Was hast du denn davon, wenn du weißt, wie hoch dein Visus ohne Brille ist? Ich kann nicht nachvollziehen, warum sowas anhand irgendwelcher Zahlen oft dramatisiert wird. Fürs Autofahren braucht man einen Visus von mindestens 0,7 - klingt wenig, ist es aber nicht. Mein Visus liegt aufgrund von Kurzsichtigkeit ohne Brille übrigens bei Null.

rdsince2010  11.07.2024, 09:53
Der Visus ist übrigens nicht in Prozent zu beurteilen, weil das Maximale, was eine Person erreicht, immer deren 100 % entspricht.

Ein Visus kann durchaus auch 1,2 (Sehschärfe 120%) und mehr betragen.

https://www.seh-check.de/seh-maerchen/kann-ein-mensch-mehr-als-100-prozent-sehscharfe-haben/

whatatragedy  11.07.2024, 10:01
@rdsince2010

So meinte ich es nicht - die 100 % waren auf die maximal mögliche Visuszahl der jeweiligen Person bezogen, sollte heißen, wenn jemand max. 0,9 erreichen kann, entspricht dies für denjenigen 100 % genauso wie für einen anderen, der zum Beispiel 1,3 hat dessen 100 % sind.

whatatragedy  11.07.2024, 10:06
@rdsince2010

Mehr als 100% sind ja rechnerisch nicht möglich, deswegen ist die Prozentangabe, die oft beim Visus genutzt wird, ja eigentlich nicht richtig und doch sinnvoller, die korrekte Schreibweise ohne Prozentzeichen, also zum Beispiel 0,9 oder 1,0 oder 1,3 zu nutzen.

rdsince2010  11.07.2024, 21:24
@whatatragedy
wenn jemand max. 0,9 erreichen kann, entspricht dies für denjenigen 100 % genauso wie für einen anderen, der zum Beispiel 1,3 hat dessen 100 % sind.

Das ist richtig.

whatatragedy  12.07.2024, 08:51
@rdsince2010

Es nervt mich immer total, wenn ich hier irgendwo lese, dass jemand schreibt "ich sehe nur 60 % oder sowas - als ob das ein ein riesiges Drama wäre. Wahrscheinlich bin ich deswegen allergisch gegen diese Prozentangaben, mit denen oft gearbeitet wird, obwohl sie eigentlich nicht richtig sind.
Wenn jemand, bevor er kurzsichtig wurde, zum Beispiel einen Visus von 1,2 hatte und den später mit Brille ebenso hat, sind 0,6 ja eben nicht 60 % sondern 72 % und derjenige dürfte sogar ohne Brille autofahren.
Dabei geht mit halt auf den Keks, dass mit der Prozentangabe die Tatsachen total verzerrt werden.

Woher die Leute diese nicht korrekten Prozentangaben bekommen, ist mir ein Rätsel - wahrscheinlich aber vom Augenarzt, der damit zum leichteren Verständnis irgendwas verdeutlichen will 🤷🏼‍♀️.
Vom Optiker bekam ich bisher immer nur meine tatsächliche Visuszahl genannt, insbesondere beim Ergebnis mit Brille zeigt das in meinem Fall einen großen Unterschied zwischen der korrekten und der falschen Prozentangabe, weil ich mit meiner Macke, hohe Dioptrienzahlen zu vermeiden, jeweils nur auf das Nötigste korrigieren lasse und mein jetziger Visus (falls der aktuell noch so ist, wie beim Kauf der Brillengläser) eben nicht dem mit bestmöglicher Korrektur entspricht, also 1,0 bei mir nicht 100 %, sondern irgendwas um die 77 % beträgt, obwohl diese 1,0 vollkommen okay ist.

rdsince2010  12.07.2024, 10:29
@whatatragedy
Es nervt mich immer total, wenn ich hier irgendwo lese, dass jemand schreibt "ich sehe nur 60 % oder sowas - als ob das ein ein riesiges Drama wäre.

Für manche Menschen ist es offenbar schlimm. Wäre es das nicht, würden sie hier ja nicht fragen. Bei solchen Fragen musst Du einfach gelassener werden. Sich davon genervt zu fühlen, bringt doch nichts.

Dabei geht mit halt auf den Keks, dass mit der Prozentangabe die Tatsachen total verzerrt werden.
Woher die Leute diese nicht korrekten Prozentangaben bekommen, ist mir ein Rätsel - wahrscheinlich aber vom Augenarzt, der damit zum leichteren Verständnis irgendwas verdeutlichen will 🤷🏼‍♀️.

Ja. Augenärzte und Optiker haben einfach Prozentwerte daraus gemacht.Weil die Dezimalzahl 1,0 in der Kommunikation mit Patienten und Kunden nur schwer zu vermitteln ist.

Was ich dagegen nicht verstehe, warum hier überhaupt solche Fragen gestellt werden und nicht gleich dem Augenarzt oder Optiker.

whatatragedy  12.07.2024, 12:08
@rdsince2010
Bei solchen Fragen musst Du einfach gelassener werden. Sich davon genervt zu fühlen, bringt doch nichts.

Diese Fragen an sich nerven mich eigentlich nicht, sondern dass diese Prozentzahlen, um die es dabei geht, nicht korrekt sind und dadurch das Ganze unnötig dramatisiert wird.

Für manche Menschen ist es offenbar schlimm. Wäre es das nicht, würden sie hier ja nicht fragen.

Ich habe eher den Eindruck, dass sowas oft gefragt wird, um damit bei Anschaffung einer ersten Brille irgendwen zu "beeindrucken" wie schlecht man angeblich sieht, beziehungsweise zu rechtfertigen, warum man nun eine Brille trägt, obwohl die Stärke vielleicht ganz gering ist. Soll jetzt nicht auf den Verfasser dieser Frage hier bezogen sein, sondern allgemein. Besonders skurril finde ich dann, dass bis dahin bei denjenigen ohne Brille offenbar kein Problem bestand und sie sich nun anhand irgendwelcher Prozentzahlen für nahezu blind erklären wollen. Keine Ahnung, was das bringen soll, aber wenn sich dadurch jemand besser fühlt... von mir aus...

Nachvollziehen kann ich dieses Gewese um solche Angaben sowieso nicht; es sind nur irgendwelche Zahlen - für mich ist es jedenfalls mehr als unangenehm, zum Beispiel von Freunden nach Dioptrienzahlen gefragt zu werden; ich gebe da eigentlich gar keine Auskunft und wenn mal jemand gar nicht locker lässt, höchstens sehr ungern und mit ungefähren Angaben, weil ich die Reaktionen nicht leiden kann und finde, dass solche persönlichen Dinge Andere gar nichts angehen. Meine Blutwerte, Schuhgröße oder andere persönliche Dinge binde ich ja auch nicht jedem auf die Nase.

Was ich dagegen nicht verstehe, warum hier überhaupt solche Fragen gestellt werden und nicht gleich dem Augenarzt oder Optiker.

Das frage ich mich auch 🤷🏼‍♀️.

Also sehe ich ziemlich schlecht.

So schlecht wie du denkst, ist das gar nicht. Ich sehe täglich ganz andere Zahlen als deine cyl. -1,00 bzw. -1,50 dpt.

Aber ich kann sonst, wenn ich ihn habe dann nachschauen.

Dann tu das. Anders ist das nicht zu beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin