Wie viel schneller wird meine download verbindungsgeschwindkeit wenn ich meine ps mit lan verbinde?
Hallo Alle zusammen, Ich habe folgendes problem. Immer wenn ich updates [z.b neue call of duty season] von Anwendungen auf meiner ps4 vornehmen will, dauern diese meist mehr als 100 stunden auch wenn es gerade mal 10 GByte sind. Meine Wlan Geschwindigkeit ist 3.2 Mbit/s schnell ( wenn man das überhaupt schnell nennen kann) und mein Tarif belangt sich jedoch auf knappe 20Mbit/s. Der defizit kommt von den Leitungen im haus. Um zu meiner frage zu kommen. Um wie viel mehr Mbit handelt es sich wenn ich meine ps4 mit lan verbinde?
Danke im Voraus
VG Der mit dem schlechten Netz :)
6 Antworten
Sicher, dass du hier nichts verwechselst? 3,2 MB/s wären 25,6 Mbit/s, was bei einem 20 Mbit/s Vertrag hinhauen würde, wenn nicht so streng gedrosselt wird.
100 Stunden für 10 GB würden wiederum ca. 220kbit/s entsprechen. Mitunter wäre, wenn es wirklich am WLAN liegt, die Verbindung also ca. 91x schneller.
Ansonsten halt mal testen. In der Verpackung des Routers liegt in der Regel ein Netzwerkkabel bei.
Mit einem Ethernet Kabel solltest du die volle Geschwindigkeit von deinem Anschluss bekommen.
Wie jemand anders hier auch schreibt ist es sehr wichtig die Einheit nicht zu verwechseln, ein Byte besteht aus acht Bits. Bei Internet Verträgen wird meist Bits angegeben (ie. mbps, Mbit/s), bei Download auch oft Bytes (also ie. MB).
Bei gutem Empfang sollte auch WLAN die Leistung deiner Internet Leitung (20Mbit/s) voll nutzbar machen.
Falls du die Möglichkeit hast, kannst du vielleicht ja einfach mal ausprobieren die PS in den selben Raum wie den Router zu stellen oder per LAN zu verbinden.
Ich schätze eher, dass du bei deinem 20Mbps-Tarif nicht mehr rausbekommst als die 3,2Mbps von denen du glaubst, dass es die WLAN-Geschwindigkeit ist. Ein WLAN macht sicher min. 6Mbps. Ein Ethernetanschluss bringt in dem Fall natürlich gar nichts.
Wenn du per WLAN 3,2 Mbit/s hast (das ist abartig langsam) aber dein Tarif 20Mbit/s (was immer noch absolut nichts ist) hergibt, dann bist per LAN wenn du die volle Bandbreite nutzen kannst, 6x so schnell.
Aber welcher Tarif bietet denn so eine Leitung an?! Das war ja vor 10 Jahren schon langsam.
Ungefähr 6x so schnell.
Lg