Wie viel RAM braucht man fürs Gaming?

6 Antworten

Für die meisten Spiele reichen ungef. 6 GB, manche brauchen bis zu 12 GB. Und einzelne wenige Strategiespiele mit großen Karten brauchen mehr als 20 GB.

Bei heute üblichen CPUs und RAM Modulen machen in der Regel nur die Stückelungen 8, 16 oder 32 GB Sinn; mag aber Ausnahmen geben, insb. wenn man schon RAM besitzt, das ist aber recht individuell.

Auch ist RAM aktuell sehr günstig, wodurch neu kaum einer weniger als 16 GB kauft.

16GB reichen meistens aus 32GB sind mehr als ausreichend.

Ab 1000€ würde ich 32GB verbauen darunter 16GB und lieber mehr in die GPU investieren. RAM ist auch schnell erweitert.

LG

32GB braucht man schon für einige wenige Titel, mehr aber wirklich nicht.

16GB sollte man schon haben, besser sind aber 32GB.

Es kommt eher auf die Taktrate und Timings an.
Um deine Frage jedoch zu beantworten, würde ich dir bei den aktuellen Preisen 32GB empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes