Was wen der Ram zu schnell ist fürs Mainboard?

3 Antworten

Wenn du den RAM rein Steckst wird er erstmal normal starten weil standardmäßig der RAM auf 2133 oder 4800mhz startet (DDR4/DDR5). Das wüede dann auf jeden Fall funktionieren.

Das xmp/Expo Profil würde sehr wahrscheinlich aber nicht laufen. Du müsstest dann manuell ausprobieren welche Geschwindigkeiten gehen und welche nicht was mehrere Stunden dauern kann.

Deshalb am besten an den technischen Daten orientieren beim RAM Kauf.

Palladin007  05.01.2023, 10:31
Du müsstest dann manuell ausprobieren welche Geschwindigkeiten gehen und welche nicht was mehrere Stunden dauern kann.

Naja, viel ausprobieren muss man nicht.
Es reicht ja, den RAM-Takt auf das einzustellen, das das Mainboard unterstützt.
Dann hat man zwar nicht das Maximum, was geht, aber es sollte in jedem Fall stabil laufen.

abza12
Beitragsersteller

Das xmp/Expo Profil was ist das?

ILM321  05.01.2023, 09:22
@abza12

Das ist ein kleiner Datenchip auf den Ramstick wo die taktrate, Timings und Spannungen drin stehen die der RAM unterstützt.

Wenn du sagen wir Mal ein RAM kaufst mit 3200mhz Cl16 mit 1,35v. Dann läuft dieser RAM beim ersten starten erstmal mit 2133mhz obwohl es 3200mhz RAM ist.

Im BIOS muss man dann das xmp bzw bei AMDs neuen Chips auch expo Profil aktivieren. Da liest das mainboard diesen kleinen Datenchip auf dem RAM aus und bekommt so die Info das es 3200mhz Cl16 mit 1,35v einstellen muss.

Erst wenn man das Profil aktiviert hat und dann speichert und beendet läuft der RAM auf den 3200mhz.

Wenn du also RAM kaufst der über dem ist was dein CPU oder mainboard unterstützt kann es sein das beim laden von dem Profil ein Fehler passiert bzw das ganze nicht stabil läuft. Du müsstest also entweder mit der niedrigen Standardgeschwindigkeit von 2133mhz (bei ddr4) zufrieden sein, oder aber manuell deinen Ram mit Timings und Spannungen so einstellen das er noch stabil ist.

guenterhalt  05.01.2023, 09:35
@abza12

ist doch egal, das ist ohnehin Unsinn was er schreibt.
Ein RAM ist ein passives Bauelement. Wenn er durch, mit von der CPU ausgelösten Steuersignalen, angesprochen wird, reagiert er. Je schneller er den Auftrag erfüllen kann (z.B. schreibe auf Adresse xxxx die Daten yyyy oder lies von Adresse zzz Daten), umso schneller kann er den nächsten Auftrag ausführen. Für den Programmablauf kann das nur gut sein.

Problematisch wird es, wenn der RAM nicht schnell genug ist. Aber auch das wird gelöst, indem die CPU ausgebremst wird. Dafür kann man im BIOS einige Einstellungen vornehmen.

Ich kann dir nicht sagen, ob moderne Systeme automatisch die Geschwindigkeiten von CPU und RAM oder anderen Peripherie-Elementen anpassen. Wenn nicht , könnten Einstellungen im BIOS dafür sorgen, dass Grundlos die Geschwindigkeit bei RAM-Zugriffen niedrig gehalten wird.

ILM321  05.01.2023, 09:39
@guenterhalt

Man kann den RAM aber halt nicht unbegrenzt schnell ansprechen. Wenn zb das Board nicht so gut ausgelegte Leiterbahnen hat kann es sein das ab einer gewissen Geschwindigkeit Schluss ist. Und auch der speicherkontroller der CPU muss so schnellen RAM erstmal unterstützen. Deshalb sollte man innerhalb der getesteten ramspeeds bleiben, kauft man was schnelleres wird's oft instabil oder funktioniert gar nicht.

guenterhalt  05.01.2023, 09:46
@ILM321
kauft man was schnelleres wird's oft instabil oder funktioniert gar nicht.

ein RAM ist ein passives Element. Er folgt den Steuersignalen und den Aufträgen (read , write ). Wenn er es schneller kann, ist das nur gut.
Man vielleicht einen Geschwindigkeit einstellen die das Board nicht kann, das hat aber absolut nichts mit einem zu schnellen RAM zu tun.

ILM321  05.01.2023, 10:17
@guenterhalt

Ja aber dein schneller RAM ist halt nur schnell wenn er auch von CPU und mainbaord entsprechend betrieben werden kann, das ist ja der ganze Punkt dieser Unterhaltung.

guenterhalt  05.01.2023, 10:24
@ILM321

nein, die nutzbare Geschwindigkeit elektronischer Baugruppen und Elemente wird durch Verzögerungszeiten der Bauelemente und Leitungen einer Baugruppe bestimmt. Diese Eigenschaften hat ein RAM, auch wenn er im Tischkasten liegt.

ILM321  05.01.2023, 10:28
@guenterhalt

Und was wenn der speicherkontroller der CPU so schnell nicht schalten kann? Dann bringt dir dein ach so schneller RAM gar nichts weil der auf der Geschwindigkeit nicht bootet

guenterhalt  05.01.2023, 12:18
@ILM321

was habe ich denn anderes gesagt? Wenn die Kette zwischen CPU und RAM die Nutzung der geringen Zugriffszeit auf den RAM nicht kann, dann hat man vielleicht mehr Geld für einen schnellen RAM ausgegeben als nötig. Das ist aber doch kein technisches Problem.
Man kann sein Frühstücksbrötchen auch mit einem LKW vom Bäcker holen.

Dann stell den RAM auf eine Frequenz ein, die das Mainboard verkraftet.
Oder Du riskierst es, dann hast Du Glück und es läuft stabil oder nicht.
Kaputt geht jedenfalls nichts.

guenterhalt  05.01.2023, 09:38
Dann stell den RAM auf eine Frequenz ein, die das Mainboard verkraftet.

umgekehrt! Stelle die Frequenz ein, die der RAM verkraftet.

Palladin007  05.01.2023, 10:29
@guenterhalt

Hä? Nein?
Der RAM verkraftet mehr als das Mainboard.

Mainboard kann (laut Datenblatt) bis zu 3200Mhz, dann stellt man den RAM-Takt ebenfalls auf 3200Mhz.

abza12
Beitragsersteller

Das heisst ich könnte es einfach ausprobieren und vielleicht funktionierst und vielleicht auch nicht.

Was würde Passieren wenn der Ram zu schnell fürs Mainboard ist?

Viele Ram Module sind Abwärtskompatibel zu geringeren Bandbreiten. Daher sehe ich da keine Probleme auch Speicher der für höhere Bandbreiten zugelassen ist auf geringere Bandbreiten einzustellen. Die Timing werte müssten angepasst werden und jeder Ram Hersteller kann dazu auch per Mail im Support näheres dazu schreiben welche Timings da verwendet werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator