Wie viel Ram braucht man für was?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Spiele:

  • Einfache Spiele (Casual Games): 2-4 GB
  • Mittelkomplexe Spiele: 4-8 GB
  • Hochkomplexe Spiele (Triple-A): 8-16+ GB

Office-Software:

  • Textverarbeitung (z.B. Microsoft Word): 1-2 GB
  • Tabellenkalkulation (z.B. Microsoft Excel): 2-4 GB (abhängig von der Größe der Tabellen und der Anzahl der geöffneten Dateien)
  • Präsentationssoftware (z.B. Microsoft PowerPoint): 1-2 GB
  • E-Mail-Clients (z.B. Microsoft Outlook): 1-2 GB

Videoschnitt:

  • Grundlegende Videoschnittsoftware (z.B. iMovie): 4-8 GB
  • Professionelle Videoschnittsoftware (z.B. Adobe Premiere Pro, Final Cut Pro): 8-16+ GB (abhängig von der Projektgröße und der Auflösung des Videos)

Bildbearbeitung:

  • Einfachere Bildbearbeitungssoftware (z.B. GIMP): 2-4 GB
  • Professionelle Bildbearbeitungssoftware (z.B. Adobe Photoshop): 4-8 GB (abhängig von der Bildgröße und der Anzahl der Ebenen)

Webbrowser:

  • Leichte Nutzung (einige Tabs): 2-4 GB
  • Schwere Nutzung (viele Tabs, mehrere Browser-Instanzen): 4-8+ GB

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zocken =16gb (zukunftssicher 32gb)

Video/Foto bearbeitung=32gb oder mehr

Lg