Konfiguration GB RAM?

2 Antworten

Hey, also mehr Memory (Arbeitsspeicher) ist besser, aber jeder normale Nutzer wird mit 18GB gut auskommen. Weniger als 16 würde ich aber nicht empfehlen (auch wenn 8 noch funktioniert, aber da kannst du schnell spürbare Nachteile bekommen).

Da sind quasi Daten zwischengespeichert auf die CPU oder GPU schnell zugreifen können müssen. Ist der Speicher voll muss man die langsamere SSD nutzen und das führt zu schlechter Performance. Es bringt dir keinen Vorteil mehr Speicher zu haben als du brauchst.

Allerdings ist mehr als 16GB eigentlich höchstens für Sachen wie Gaming, arbeiten mit sehr großen Dateien/Projekten, VMs und ähnliches Relevant.

PS: habe selber privat ein m3 pro mit 18GB Memory und komme prima aus, auch für Software Entwicklung. Beruflich habe ich ein MacBook mit 32GB aber hatte davon bisher noch keinen spürbaren Vorteil in meinem Workflow.

Meinst wohl eher 16/32

Kommt maßgeblich auf deine Nutzung an. Für komplexe Berechnungen besser 32, für einfachere Aufgaben reicht auch dicke 16

BeamerBen  07.08.2024, 13:18

Nein, die pro Modelle nutzen 18GB Unified Memory, nicht 16.

ZaoDaDong  07.08.2024, 12:36

die Komplexität ist hier weniger wichtig, als die bloße Masse der laufenden Anwendungen bzw. vorzuhaltenden Daten.