Wie viel Rabatt beim Autohändler?

6 Antworten

Selbst 14000 Euro wären zu teuer für ein neu relativ günstiges und meist mit hohen Nachlässen oder als Tageszulassung regelrecht verschleudertes Fahrzeug der Kleinwagenklasse, das zudem zwei Jahre alt ist mit noch nicht mal geringer Laufleistung. Mit 140 PS ist das zwar ein gängiger Preis laut den Börsen, aber ein Swift ist ein No-Name und dafür wären mit 16000 Euro zu viel Geld für einen Gebrauchten mit zwei Vorbesitzern (1. Hand plus Tageszulassung). Du wärst also Drittbesitzer - auch das senkt den Wert und später den Wiederverkaufswert.

Ein Rabatt ... dürfte wohl auch als Barzahler (meist wird sowieso überwiesen; mit Bargeld in der Höhe machen die wenigsten Händler heute noch rum) nicht sooo hoch sein, das hängt am Ende auch mit von der Inzahlungnahme ab und vom Verhandlungsgeschick. Oft besteht die Einigung im Bereich zusätzlicher Winterreifen, neuem TÜV, einer kostenlosen Inspektion bei nächster Fälligkeit oder ähnlichem, was aber auch sehr fair ist und m.E. mehr wert als ein paar gesparte Euros, wenn der nächste Service den Vorteil auffrisst und die neuen Reifen ohnehin fällig sind.

Der Preis ist aber wirklich gesalzen selbst für einen Vertragshändler. Nur zum Vergleich: Ein hiesiger Händler wirbt für den Suzuki Swift mit etwas weniger als 14000 Euro für eine Tageszulassung, wenngleich es "nur" der 1,2-Liter-Motor ist mit relativ spartanischer Ausstattung (weiß und manuelle Klimaanlage).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rabatt wirst du vermutlich im moment vergessen können, der markt gibt nicht viel her ,da sind junge gebrauchte sehr beliebt...u kaufst du ihn nicht nimmt ihn der nächste

6,37 Liter /100km im Durchschnitt der 71 Swift 1.4 140ps Fahrer.

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/48-Suzuki/430-Swift.html?power_s=139&power_e=141&powerunit=2

Der braucht > 7 Liter:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1113102.html

Ich finde das viel zu viel für einen „modernen“ Kleinwagen mit etwas über einer Tonne Gewicht.

Meine 330i Limousine braucht unter 6,9 Liter/100km und wiegt 50% mehr und hat fast doppelt so viel Leistung.

rechne mal aus was es sich kostet 100.000km damit zu fahren. Spritpreis im Schnitt 2.25€ Bei 6,5 Liter = rund 15 tausend Euro über die Zeit.

Es gibt kein Auto mit 2-mal Tageszulassung. Bei Gebrauchtwagen kannst du nicht von Rabatte ausgehen wie bei Neuwagen. Ob er bei 14 JA sagt ? Keine Ahnung. Wir kennen ja seinen Einkaufspreis nicht. Den kennt nur er. Wenn er dafür 15 bezahlt hat, wird er ihn dir nicht für 14 verkaufen. Ob Bar oder Kredit ist da völlig egal.

Da würde ich nicht mehr als 12k für zahlen, mit frischem TÜV und zwei kompletten Radsätzen

Woher ich das weiß:Hobby

martinreschke  06.12.2021, 16:37

Dafür bekommst du nicht mal den 1,2er.

RefaUlm  06.12.2021, 16:41
@martinreschke

Habe überlesen das es der neue ist, bin vom Vorgänger ausgegangen 😅

Mein Fehler