Wie viel qm Photovoltaik auf dem Dach braucht man um einen Tesla Model 3 in 1 stunde aufzuladen?

2 Antworten

kann man relativ leicht ausreichenen!

wirklich gute Zellen sind mit etwa 180 W je m² angegeben. Das entspricht einer Lichteinstrahlung von 1000 W je m² auf ein 20°C warmes oder besser gesagt kaltes Modul.

an einem klaren sonnigen Januartag kannst du sagen wir so 150 Watt je m² ernten. Rechnen wir die Verluste in Kabeln und wechselrichtern, sind wir bei etwa 130 Watt je m² das bedeutet etwa 8 m² die für ein kW an Leistung erforderlich wären.

sagen wir einfach unter nicht so optimalen Bedingungen sind 10 bis 12 m² für ein kW erforderlich.

100 kWh in einer stunde, bedeutet eine erforderliche Leistung von 100 kW das bedeutet also, du brauchst für diese Leistung ungefähr 800 bis 1200 m² an solarzellen.

wenn wir jetzt noch die Verluste im Charger beirechnen, die im Akku an sich und die tatsache gegenrechnen, dass die karre ja nie ganz leer gefahren werden kann können wir das einfach mal so stehen lassen.

lg, Anna

Das würde einer Ladung mit ca. 100 kW entsprechen, bei gängigen monokristallinen Solarmodulen müsstest du bei optimaler Dachschräge etwa 5300m² mit Solarzellen bedecken.

ProxiCent  25.06.2022, 06:03

Alter Schwede :)