Wie viel PS darf ich fahren?

13 Antworten

Kannst dir kaufen was du willst.

Hab mir mit 21, im April genau vor 2 Jahren einen Wagen mit 457 PS geholt. Außer die ersten Wochen hätte es auch ein C200 getan.

Kommt also auf die Person an und wie du mit dem Fahrzeug umgehst. Klar gibt es genug Jugendliche, die nicht verantwortungsvoll mit viel Leistung umgehen, aber genauso auch ältere Fahrer, die auf der Autobahn mit Vetreterdieseln rücksichtslos fahren.

Unabhängig von der Leistung solltest du dennoch ein Fahrsicherheitstraining in Betracht ziehen, vorallem wenn du „flott“ unterwegs bist. Da siehst du mal wieviel Gaspedalstellung unter bestimmten Umständen zuviel ist.

Pauli1965  15.04.2020, 17:35

Hast du das Auto auf deinen Namen versichert ? Und musstest du eine zusätzliche Versicherung abschließen ?

Beamer97  15.04.2020, 18:17
@Pauli1965

Nein. Über meine Mutter als Zweitwagen, was aber zum damaligen Zeitpunkt der selben SF-Klasse entsprach (2 oder 3).

Hatte einen anderen Wagen auf mich versichert, sonst hätte ich das gemacht.

20 Jahre alt und überlege mir ein Sportwagen mit 380 PS zu kaufen

Keine gute Idee, solange dein Hormonhaushalt dir gerne einen Streich spielt.

Das ist Quatsch, was Deine Freunde erzählen. Und das sollte Dir auch klar sein, wenn Du in der Fahrschule aufgepasst hast. Wenn Du die Fahrerlaubnis Klasse B hast, gibt es nur zwei Beschränkungen. Nicht mehr als 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse und nicht mehr als 9 Sitzplätze einschließlich Fahrersitz. Bezüglich Geschwindigkeit und Motorleistung gibt es gar keine Einschränkung.

Natürlich kann es sein, dass Dir Hersteller solcher Fahrzeuge erst ab einem bestimmten Alter und nach Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining ein solches Fahrzeug verkaufen. Ein Autohersteller kann frei entscheiden, wem er seine Fahrzeuge verkauft und wem nicht. Das ändert aber nichts daran, dass Du mit deiner Fahrerlaubnis grundsätzlich ein solches Fahrzeug fahren darfst.

Wenn deine Fahrerlaubnis keine Beschränkungen hat (z. B. aus gesundheitlichen Gründen), darfst du alles fahren, was unter Klasse B in Deutschland zugelassen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Nun, es war mal im Raum von einem Verkehrsrechtler, das Fahranfänger nur noch 90 PS Autos fahren sollen, aaaaaber nein.

Daher gib dir, wieso auch nicht, aber ein Kurs für Fahrsicherheit zu belegen ist nie verkehrt.