Wie viel ps braucht man um 1 tonne zu bewegen?

3 Antworten

Den Zusammenhang gibt es so nicht. Du kannst vielleicht einen tonnenschweren Eisklotz über eine glatte Eisfläche schieben mit 0,001 PS, auch wenn Du damit pro Jahr nur 1 Millimeter voran kommst.

Berechenbar ist dagegen z.B. die aufzubringende Leistung zur Verschiebung eines beliebigen Körpers gegen eine bestimmte Kraft in einer bestimmten Zeit: Leistung = Kraft mal Weg durch Zeit. PS ist eine veraltete Maßeinheit für Leistung.

Mit einem entsprechenden Hebel, oder Flaschenzug, kannst Du das ganz alleine - sogar ganz ohne Pferd.

kommt auf den wiederstand/reibung an