Wie viel Prozent des französischen Staatsgebiets genau befinden sich außerhalb Europas?
Hallo,
mich interessiert die exakte Prozentzahl. Ich hatte mal ein Video gesehen, in dem das stand. Es ist knapp ein Fünftel, aber ich suche den exakten Wert. Beim Googeln auf die Schnelle hatte ich jetzt nichts gefunden.
3 Antworten
ca. 14%, sagt GPT-4.
Die Gesamtfläche Frankreichs beträgt 632.834 Quadratkilometer, wovon 88.868 Quadratkilometer auf die Überseegebiete entfallen Das französische Festland umfasst 544.000 Quadratkilometer Daher beträgt der Prozentsatz der französischen Überseegebiete an der gesamten Staatsfläche Frankreichs etwa 14%.
Französische Überseegebiete/Fläche
122.887 km²

Stimmt nicht ganz. Sie genießt eine gewisse Autonomie wie Katalonien in Spanien. Beim letzten Volksabstimmung war eine Mehrheit für diese Autonomie als Territoire d'Outre-mer.
Außerdem spricht man Französisch auf Neukaledonien.
wie ist denn der derzeitige politische Status von Neukaledonien?
Französisches Territoire d'Outre-mer mit einer eigenen "Volksversammlung". Neukaledonien hat aber auch 3 députés bei der Nationalversammlung in Paris.
Man könnte sich zur Not alle Gebiete und deren Größe aus dem Internet raussuchen und dann ausrechnen.
Neukaledonien ist unabhängig geworden.