Wieso haben viele Frauen keine Interessen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja ich glaube, dass kann man so pauschal nicht sagen. ich weiß, was du meinst, aber ich denke das liegt oft am alter... teenies haben oft nichts besseres zu tun als mit freunden rumzuhängen. aber das ist dann bei jungs und mädchen relativ gleich. und wieso dass so ist - naja, ich nehme an, mangelnde motivation. ich kenne auch viele leute, die, als sie noch klein waren, ein musikinstrument gespielt haben, aber dann im alter von 12 oder so aufgehört haben - weils irgendwie uncool war, zum unterricht zu gehen und sowas. ich denke, die motivation ist einfach bei vielen geringer. und auch da glaube ich, dass es keine so großen unterschiede bei den geschlechtern gibt, nur dass jungs oft sport als hobby haben, da sie dort ihre "aggressionen" rauslassen können, während mädchen lieber shoppen gehen.


shujin51  19.11.2022, 20:56

Ich würde shoppen nicht als hobby bezeichnen 😂😂😂 nach meinen Erfahrungen haben jungs mehr materialistische hobbies während mädels eher das soziale leben als hobby betrachten. Die meisten zocker sind nun mal jungs, genauso wie das sammeln von sammelkarten, figuren etc etc. Das hat auch nichts mit den alter zu tun. Mädels haben auch in den jungen jahren wenig interesse am sport oder jungskram. Zu meiner zeit waren die meisten mädchen auf der bank, weil die angeblich keine sportkleidung mitgebracht haben und bekamen unfairerweise trotzdem eine 3.

0
Pinky95  17.12.2010, 15:43

oh das hat mich jetzt aber überrascht:D

dankeschön:)

0

Bevor wir uns über die Richtigkeit irgendwelcher Statistiken ereifern und über die Frage, wie viel und oft Mann/Frau seinen/ihren Hobbies nachgeht, sollten wir erstmal klarstellen, was wir unter einem Hobby verstehen.
Wenn mir danach der Sinn steht, "tanze" ich mal schnell mein Hobby auf dem Wohnzimmerparkett, "trällere" mein Hobby an irgendeinem Ort oder schwinge mich aufs Fahrrad, um zum Trimm-Dich-Pfad zu strampeln. Wenn ich die Kinder auch noch davon begeistern kann, umso besser! Das gibt Aussicht auf schöne, gemeinsame Augenblicke.
Auch ein Buch ist mein ständiger Begleiter, da brauche ich keinen speziellen Ort, um dem Hobby des Lesens nachzugehen. Ich verwirkliche mir meine Hobbies nach Lust und Laune und Disponibilität, ohne mich jedesmal an einen bestimmten Zeitpunkt festnageln zu lassen. Ist auch praktischer, da oft viel Flexibilität von uns verlangt wird, und feste Termine nicht unbedingt immer wahrgenommen werden können.
So musst beispielsweise gestern mein Yogakurs dran glauben, da ich mich mit einer Kinderhorde seit langem im Theater engagiert hatte. Tja, c'est la vie!!! LG


diewildeHilde  17.12.2010, 19:55

Frauen sind halt multitaskingfähig und zelebrieren ihre Hobbies nicht, sondern fügen sie in Ermangelung an Zeit einfach in den Tagesablauf ein. DH!

0

Das hängt wohl auch ein wenig damit zusammen, dass du anscheinend nur mit Mädchen und Frauen einer ganz bestimmten Ausrichtung ins Gespräch gekommen bist.

Und Männer, die neigen zum Übertreiben, nicht nur was ihre Eroberungen angeht. Während Frauen da eher zurückhaltender sind.

Meiner Erfahrung nach ist der Anteil der Klugen, Vielinteressierten und auch der Menschen, die gerne über etwas mehr als nur über das Alltagsgeschehen und den neuesten Tratsch reden, bei Männlein genau so hoch wie bei den Weiblein.

Und nur weil das Gehirn des Mannes gewichtsmäßig dem der Frau überlegen ist, kann man daraus leider absolut nicht schliessen, dass der Intellekt und die Vielseitigkeit der Interessen mit dem Gewicht dieses Organes proportional angewachsen sind.


tischbein  17.12.2010, 23:46

Oh liebe E., welch ein Erguss von Worten, die den Tatsachen ins Auge sehen können. Gut geantwortet. Nur die Mütter jüngerer Kinder haben einfach noch nicht die Zeit dafür.

0
Entdeckung  18.12.2010, 00:00
@tischbein

Und die jüngeren und auch älteren Männer, die ihre Karriere ausbauen ... die haben auch keine Zeit für andere Dinge.

Es ist dasselbe wie bei den Müttern.

Für die Mütter sind ihre Kinder das Wichtigste und für viele Männer ihr Beruf und ihre Karriere.

0

Hast du noch andere Hobbys, ausser unqualifizierte Aussagen zu veröffentlichen.????

Nach einem gehörigen Fluch uber deine Äußerung habe ich erstmal nachgedacht und muß dir leider sagen, daß sich in meinem recht üppigen Bekanntenkreis mit Frauen zwischen 8 und 87 Jahren nicht eine befindet, die nicht mindestens ein Hobby hat. Eigentlich haben alle mehrere. Also, vielleicht doch mal richtig nachdenken, ob solche Aussagen überhaupt den Wert einer Veröffentlichung besitzen. TSTS

Flugzeugmodelle, Lokomotiven, „einen Sinn im Leben ausser dem Beruf“? Ups, das scheint mir ein bisschen dünn... Männer mit solchen Hobbys, welche ihr Leben „ausser dem Beruf“ bestimmen, sind wohl eher ewige Kinder, Unreife auf jeden Fall, die vor dem Alltag und der Verantwortung fliehen. Schach? Ja, das mag schon etwas anderes sein. Aber Schach verlangt von der Sache her viel Zeit. Und so viel (Frei)Zeit haben Frauen vielleicht nicht, wenn sie sich ausser dem Beruf und/oder den Kindern noch um die Hausführung kümmern müssen, weil der geliebte Mann in der Beziehung sein Soll nicht so gerne erfüllt – Hobby oblige.

Solche Hobbys sind auch ganz schön selbstbezogen („Sammeln“ gehört natürlich auch dazu). Und vielleicht stehen Frauen auch mehr auf Beziehung, Gesprächsbereitschaft. Wenn sie gerne lesen oder sich Filme ansehen, dann oft auch um des Vergnügens willen, darüber mit anderen zu sprechen. Die Frauen, mit denen ich umgehe, sind grundsätzlich lebensinteressierter und damit vielseitiger interessiert als die meisten Männer.

Du wirst vielleicht einwenden, das sei eine Idealisierung, nicht alle Frauen seien so. Sicher. Aber eine Idealisierung ist das nicht. Die Frauen, die ich kenne und schätze, sind so. Die anderen interessieren mich nicht. Bin wählerisch. Ist auch gut so, meine ich.


Novalis1  18.12.2010, 00:04

Und "mit Freunden treffen" ist, finde ich, ein sehr schönes Hobby...

0