Gibt es deutsches Staatsgebiet außerhalb Europas?

4 Antworten

Im weiteren Sinne zählen deutsche Botschaften im Ausland zum deutschen Staat gehörig, das heißt, dass auf dem Gelände der deutschen Botschaft auch die deutschen Gesetze gelten und man beim Betreten quasi die Grenze überschreitet. Aber im Übrigen besteht Deutschland nur aus dem Gebiet, das wir allgemein kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland#Staatsgebiet

PatrickLassan  03.05.2016, 14:37

Botschaften sind nicht exterritorial, sie sind Staatsgebiet des Staats, in dem sie sich befinden, und nicht Staatsgebiet des Staats, dem die Botschaft gehört.

die ddr bekam zu honeckers zeiten eine kleine insel vor kuba geschenkt: die ernst- thälmann-insel. die müßte eigentlich heute zum bundesgebiet zählen, aber ich glaube nicht, dass sich bisher irgendwer verantwortliches darum gekümmert hat. das eiland wäre ja auch verwaltungstechnisch nichts weiter als eine kostenverursachung. schweigen wir also lieber still.

PatrickLassan  03.05.2016, 14:35

Gerüchte, wonach die Insel der DDR damals geschenkt worden sei, sie also nach der Wiedervereinigung heute zum Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland gehöre, entbehren nach einheitlicher Aussage sowohl des Auswärtigen Amtes als auch der kubanischen Botschaft in Deutschland jeglicher Grundlage: „Hier handelte es sich um einen symbolischen Akt, der nichts mit Besitzverhältnissen zu tun hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Th%C3%A4lmann-Insel

Die Zeiten sind vorbei. Es gibt zwar überall in der Welt deutsche Minderheiten, die manchmal auch ein gewisses Selbstbestimmungsrecht haben, aber mehr auch nicht.

das war einmal. ist sehr lange her. seit 1918 nicht mehr.