Wie viel Prozent der Mittleren Reife Prüfungsteilnehmer fallen durch die Abschlussprüfung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nich vorstellen das es da Statistiken drüber gibt die man einfach so einsehen kann. Aus meiner Schulzeit weiß ich das zb in meinem Jahrgang 3 Leute durchgefallen sind von ca. 85 Schülern (wir waren damals 4 Abschlussklassen)! Aber der eine nahm Drogen und hatte keine Lust auf Schule, ein Mädchen hatte während des Abschlussjahres ihre Mama durch Suizid verloren und der letzte hatte auch privat schwerwiegende Probleme. Alle anderen sind mehr oder weniger "gut" durch gekommen! Sicherlich ist so eine Prüfung abspruchsvoll, aber die Lehrer bereiten einen gut darauf vor! Und es kommt ja auch drauf an welche Vornote du hast ;-)

Das hängt vom Bundesland ab. In Baden-Württemberg gibt es beispielsweise eine Prüfung, um die Mitllere Reife zu bekommen, in Rheinland-Pfalz gehst du einfach nach der 10. Klasse ab. Ohne Prüfung. Da schaffen es eben die, die dann auch versetzt werden würden. Das ist ein bisschen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Hallo,

bei uns damals ist keiner durch die Prüfung gefallen. Mit einer ordentlichen Vorbereitung handelt es sich um eine sehr einfache Prüfung.