Wie viel Prozent denkt ihr bekommen die Parteien am Sonntag bei der Wahl?

1 Antwort

Die AfD wird böse aufwachen und hart auf den Boden der Realität aufschlagen. Sie wird wohl im Vergleich zur letzten Wahl (11%) ein oder zwei Prozent zugewinnen, aber mit mehr als 14% rechne ich ehrlich nicht. Die Meinungsforscher haben der AfD in den letzten Monaten und nun nochmal in den letzten 2-3 Wochen einen Zusammenbruch attestiert und so völlig daneben liegen die auch nicht. bewahrheitet sich das (und ich gehe davon aus), könnten sie sogar noch unterhalb der 14% landen. Die Skandale waren zu zahlreich und die AfD hat komplett die Kontrolle über ihre Kandidaten verloren.

Alles andere steht für mich eher unsicher in den Sternen. Sowohl die Rolle der sogenannten "Altparteien", als auch die Rolle von Neuen wie der BSW. Es gibt zu viele Unentschlossene und die Frage wird sein, wie die Wahlbeteiligung insgesamt aussieht. gehen nur die Stammwähler hin, dann wird die Union wohl knapp 30% bekommen, SPD und Grüne zwischen 15 und 20%, FDP wird einiges zu knabbern haben. Ich rechne mit einem einstelligen Ergebnis für BSW und mit einigen "kleinen" Überraschungen bei sonstigen Parteien. Für einige könnte es Erfolge geben Richtung 3-4%.