Wie viel Prozent braucht eine Koalition in nrw 2022?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Anteil der 'Sonstigen' und auch der Linken, die den Einzug wohl verpassen werden, knapp unter 10 % liegt, könnten schon 46 % oä eine Mehrheit sein. Einige WahlSysteme haben ja Besonderheiten, weshalb das dann doch abweichen könnte.

Wie immer. Mindestens einen Sitz mehr als die Opposition. Wie viel Prozent entscheidet sich daran, wie hoch der prozentuale Anteil der Parteien ist, die die 5 Prozent Hürde nicht überspringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle nur hauchdünn! Jede einzelne Stimme zählt diesmal! Es sei denn, die FDP will auch in NRW eine Ampel machen, was ich schrecklich empfände. Das wäre ja ein Bündnis der Verlierer gegen den Wählerwillen. Betrug am Volk! Die sollen ja aufpassen, was sie tun!

Havenari  15.05.2022, 17:50

Wer bestimmt denn, was der Wählerwille ist?

Kuestenflieger  15.05.2022, 18:40
@Havenari

alle 100% wahlberechtigten ?? hier fanden sich nur 56% ein !

also ist der wille der 44% - lass man so ?

Havenari  15.05.2022, 23:00
@Kuestenflieger

Und die 100 oder 56 Prozent wollen alle das gleiche? Der Antwortet über dir hatte ja von einem Betrug am Wählerwillen gesprochen, deshalb die Frage.

Davon ab: Wählerwillen können natürlich nur Wähler haben, die Nichtwähler haben halt ihren Nichtwählerwillen.

Sie braucht 100 Sitze, das ist die Mehrheit von 199.

Um zu regieren braucht eine Koakition in NRW so wie sonst auch mindestens einen Sitz mehr als 50% aller im Parlament verfügbaren Sitze.

Havenari  15.05.2022, 17:49

Natürlich gibt es auch Minderheitsregierungen...

Callidus89  15.05.2022, 18:51
@Havenari

Das stimmt. Wobei ich den Begriff "Regierung der wechselnden Mehrheiten" bevorzuge.

Denn auch bei einer Minderheitsregierung benötigt es über 50% der Stimmen um ein Gesetz verabschieden zu können.