Bundestagswahl Prozente

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Sie müssen halt die Mehrheit im Parlament haben, wobei theoretisch auch eine (geduldete) Minderheitsregierung möglich ist.

Wieviel % der Abgegebenen Stimmen dies ausmacht, hängt davon ab, wieviel % alle im Parlament vertretenen Parteien auf sich vereinen.

HeinDaddl  13.02.2013, 15:53

Unsere aktuelle Bundesregierung kommt zusammen af 48,8%, wenn ich mich grade nicht verrechnet habe.

Um alleine zu regieren muss eine Partei mehr als 50 % der Sitze erreichen. Dies gab es auf Bundesebene aber zuletzt in der dritten Wahlperiode 1957-61. Ansonsten muss eine Koalition gebildet werden, wo die Partner dann zusammen mehr als 50 % der Sitze erreicht haben.

Theoretisch ist auch eine Minderheitsregierung möglich, wenn im dritten Wahlgang ein Kanzler nur mit einfacher Mehrheit gewählt wird. Praktisch hat es das auf Bundesebene noch nicht gegeben. Bisher ist jeder vom Bundespräsidenten vorgeschlagene Kanzlerkandidat auch im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewählt worden.

Sie muss durch eigene gewonnene Plätze für Abgeordnete und ggf. durch Verträge mit anderen Parteien (Abgeordneten) auf einen Platz mehr als die Hälfte aller Abgeordnetenplätze kommen, um bei Abstimmungen die Gesetze durchzubringen.

Da oft nur 70 % der Wahlberechtigten wählen, reicht es also, wenn von denen die Hälfte (also fast nur jeder Dritte!) für die eine Partei (oder die Koalition) stimmt.

Damit fallen fast 2 von 3 möglichen Stimmen "unter den Tisch". - Das ist Demokratie...

die Mehrheit, es kommt ebendarauf an wieviele Stimmen an Parteien verschwendet werden, die die 5% Hürde nicht schaffen

Die Mehrheit der Abgeordnete. Die Prozente hängen von den "kleinen" Parteien ab. Es wird wohl so um die 45+x% liegen.