Wie viel Promille %° haben 400ml Glühwein?

7 Antworten

Dazu braucht man zuerst den reinen Ethanolgehalt darin in mol. Danach rechnet man sich das in g um.

Danach in die Formel

BKA= Alkohol in gramm/(Gewicht*r) einsetzen.

R ist für Frauen 0.6, für Männer 0.7.

Viel Spaß 😉

Wein hat ca. 8 bis 14 Vol% Alkohol, also 80 bis 140 Promille.

Das ist unabhängig von der Gesamtmenge.

Da Glühwein ja erhitzt wird, verdunstet ein Teil des Alkohols, also ist es etwas weniger - je nachdem, wie lange der Glühwein schon heiss war.

SillyRose
Beitragsersteller

Gekocht wird er nicht, nur erwärmt, steht auf der Flasche

Von Glühwein kann man zumindest nicht betrunken werden. Abgesehen davon gibt es auch alkoholfreien Glühwein. In einer Flasche oder Packung je 1 L sind das so 8,5% Prozent Alkohol.

SillyRose
Beitragsersteller

Man kann besser einschlafen

SillyRose
Beitragsersteller

Bei mir 11%

Kommt drauf an wie sehr der Verkäufer steckt und panscht ...

In Flaschen meist etwas Uber 10%

SillyRose
Beitragsersteller

Auf der Flasche steht 11% Alk-Gehalt

Repwf  04.12.2019, 15:17
@SillyRose

Hm... wenn du das weißt, dann hab ich nicbt verstanden was du wissen willst - sorry!

Wenn du wissen willst wie „besoffen“ DU davon wirst, das hängt von dir ab... Körpergewicht, was schon gegessen/getrunken, Übung etc...

Ille1811  04.12.2019, 15:49
@Repwf

Vielleicht möchte der Fragesteller nur die Umrechnung in Promille haben. ;-) 11 Prozent sind 110 Promille.

Repwf  04.12.2019, 15:50
@Ille1811

Meinste?

Mathehausaufgaben heutzutage mit Glühwein ;-) ?

Ille1811  04.12.2019, 15:50
@Repwf

Vielleicht gibt es Schüler, die nur noch aufhorchen, wenn sie Alkohol hören...