Darf ich mit 16 im Laden Glühwein kaufen?

4 Antworten

Der Verkauf von Bier, Wein und weinähnlichen Getränken an Jugendliche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, ist nach § 9 Jugendschutzgesetz erlaubt. Das bedeutet aber nicht, dass dir jeder Supermarkt das auch verkauft, denn das entscheiden die Betreiber dieser Läden selbst.

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

Selbstverständlich. Du darfst in JEDEM Alter ALLES im Lebenmittelmarkt kaufen. Einzige Ausnahme: Deine Sorgebetechtigten verbieten es dir.

Ja. Wein und Bier ist ab 16 Jahren zugänglich. Anders sieht es mit Spirituosen aus. Das ist 2 Jahre später. Er darf es aber nicht verkaufen, wenn Spirituosen enthalten sind.

Das sollte glaube ich gehen. Der ist ja nicht so hochprozentig und du schon 16…