Ist in Glühwein Johanniskraut?

7 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, warum man ausgerechnet Johanniskraut in Glühwein mischen sollte. Johanniskraut wird üblicherweise als pflanzliches leichtes Antidepressivum benutzt - und nicht als Gewürz.

Google -> rezept glühwein.

Auf Weihnachtsmärkten wird allerdings fertig gemischter Glühwein angeboten. Gibt es im Grossmarkt in Kanistern. Ein Mittel gegen Depressionen und hohen Blutdruck wird da ganz sicher nicht beigemischt.

Johanniskraut ist eine Medizinalpflanze und sollte in Glühwein nicht vorhanden sein - schau dir doch die diversen Glühweinmischungen an, da sind ganz normale Gewürze drin.

Normalerweise tut das niemand hinein. Orangen, Zimt, Nelken, Anis, Zitrone und viel Zucker, aber bestimmt kein Johanniskraut.

Nicht das ich wuesste. In Gluehwein ist normalerweise  Kardamon, Nelken, Piment, Anis, Zimt und Koriander.