Wie viel Platz brauchen Frettchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So viel wie möglich ;)

Nein mal im Ernst, ich hab die Kommentare gelesen, daher sag ich dir jetzt mal keine Quadratmeter, sondern da sie in deinem Zimmer "Wohnen" sollen hätte ich da einen Vorschlag, der Prima für so Situationen ist:

Bau dein Bett zum Hochbett um, und richte darunter das Gehege ein.

Das hat mehrere Vorteile: Du kannst sie auch Nachts draußen lassen, sobald dein Zimmer Frettchensicher ist (sie zeigen dir schon, was noch alles geändert werden muss ;) ) du kannst mit ein paar Etagen/Halbetagen ein sehr großes Gehege schaffen, und du hast auf deinem Bett einen Rückzugsort, wo du mal deine Ruhe hast.

So hat meine freie Wohnungshaltung angefangen, irgendwann habe ich sie gar nicht mehr ins Gehege gesperrt, und schließlich hab ich die Tür irgendwann ausgebaut ;)

Jetzt komm ich doch noch zu qm: Die Extremen Unterschiede (mal 3,5qm mal 15qm) kommen vermutlich von Innen- und Außenhaltung, oder von "Gehege mit Auslauf" gegen "Haltung nur in einem Raum, ohne weiteren Auslauf"

Was übrigens nicht geht, ist den Frettchen draußen ein Gehege zu bauen, und sie dann zum Auslauf immer in die Wohnung zu holen, weil die Temperaturunterschiede, insbesondere im Winter, einfach zu extrem sind, so das sie durch sowas schnell krank werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

am Besten ein großes Aussengehege mit angrenzendem Schuppen. in Wohnungshaltung mindestens ein Gehege von 2,50 Meter Höhe, 2 Meter Breite und ganztägigen Auslauf.

Bunny553
Beitragsersteller

Für wie viele? 2 Meter breite bloß?

spikecoco  24.04.2021, 13:02
@Bunny553

ja dies wären die Mindestmaße für ein Gehege, in Mindestmaßen würde ich z. B kein Tier halten. Daher auch den ganztägigen Auslauf mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten.. Ein separates eigenes Zimmer für die Beiden wäre natürlich am besten, wenn man sie schon in der Wohnung hält.

Bunny553
Beitragsersteller
@spikecoco

Ein separates Zimmer geht leider nicht :(, ich habe mir gedacht ich hole 2 oder 3 Frettchen die dann ein Gehege von 7-10 qm haben + Auslauf im Haus. Ist das Artgerecht?

Nimm die höchste gefundene Quadratmeterzahl und multipliziere sie mit 20.

Bunny553
Beitragsersteller

Warum mit 20?

Genitiv67  24.04.2021, 10:29
@Bunny553

Weil Menschen ihre Tierhaltung nicht mit den Tieren besprechen, sondern lieber daran orientieren, wie viel Platz sie übrig haben in der Wohnung. Da wird geheuchelt bis zum Gehtnichtmehr.

Ich las gerade, es sollten nicht weniger als 2m² sein. Lächerlich.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Das höchste was ich gefunden habe waren 6qm pro paar + 1qm für jedes weitere. Das wäre dann viel zu viel

Genitiv67  24.04.2021, 10:34
@Bunny553

Klar, so große Wohnungen hat kaum jemand, aber die Tierchen sind ja so süß ... also nimmt man kleinere Gehege. Ich halte davon gar nichts und lehne die Haltung ab. Ich hatte ca. 35 Jahre lang Katzen. Freigänger. Die hatten Reviere um die 1-2 km².

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Îch will aber nicht Wissen ob du davon abrätst oder nicht, ich will nur Wissen wie viel Platz Frettchen brauchen damit es ihnen gut geht

Genitiv67  24.04.2021, 10:37
@Bunny553

Das habe ich dir mitgeteilt und es ist für dich nicht realisierbar. Also wird es deinen Tieren nicht gutgehen.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Frettchen brauchen keine 120qm, das ist Quatsch. Den Tieren wird es auch gut gehen wenn sie zu 2 6qm haben + Auslauf

Genitiv67  24.04.2021, 10:42
@Bunny553

Haben sie dir das gesagt oder hast du alternative Argumente? Frage für einen Iltis.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Haben sie dir etwa gesagt das sie 120qm brauchen, oder woher hast du diese Information. Ich habe meine von Tierschutzseiten und von Erfahrenen Frettchen Haltern.

Genitiv67  24.04.2021, 10:51
@Bunny553

Der nicht domestizierte Verwandte des Frettchens, der Waldiltis, hat eine natürliche Reviergröße von 0,5-1 Individuen pro 100 ha. 100 ha sind 1.000.000 m². Viel Spaß mit deinen Frettchen.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Frettchen wurden gezüchtet, sie können in der Wildnis gar nicht mehr überleben. Also ändern sich da ein paar Regeln.

Genitiv67  24.04.2021, 10:54
@Bunny553

Ja, und weil sie domestiziert sind, fühlen sie sich auf 6 m² wohl. Rede dir das nur oft genug ein, dann klappt das alles prima.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Frettchen wurden zu Haustieren gezüchtet, rede dir nur weiter ein das sie 120qm brauchen.

Genitiv67  24.04.2021, 10:56
@Bunny553

Ich rede mir gar nichts ein. Ich wollte mit dem Multiplikationsfaktor 20 nur klarmachen, dass sie wesentlich mehr Platz brauchen. Ich hätte auch 50 oder 100 nehmen können.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

So viel Platz haben aber normale Leute nicht, und dann würde kein Mensch mehr Frettchen halten. Und wo Landen dann alle Frettchen?

Genitiv67  24.04.2021, 11:16
@Bunny553

Ja EBEN! Ich schrieb ja bereits, wie ich darüber denke. Das geht offenbar nicht in deinen Kopf.

Ich hab jetzt mal in dein Profil geschaut, weil ich mir so dachte, dass es unheimlich witzig wäre, wenn du als Tierliebhaberin auch noch vegan wärst. Bingo. Du liebst Tiere, aber wenn jemand Tiere noch mehr liebt, kapierst du das nicht.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Ich war auch auf deinem Profil...dazu muss man eigentlich gar nichts sagen. Und eine Antwort auf meine Frage habe ich auch nicht bekommen, wenn keiner mehr Frettchen kauft wohin gehen dann die vielen Frettchen? Weil wie gesagt können sie in freier Wildbahn nicht überleben

Genitiv67  24.04.2021, 11:21
@Bunny553

Ach DIE Frage meinst du.

wenn keiner mehr Frettchen kauft wohin gehen dann die vielen Frettchen?

In den Frettchenhimmel natürlich. Oder ins Hundefutter.

Wenn keiner mehr Frettchen will, werden keine mehr gezüchtet.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Und du sollst Tiere lieben, wer soll dir das glauben

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Ja aber es sind ja nicht mit einem Fingerschnipsen alle Frettchen der Welt verschwunden

Genitiv67  24.04.2021, 11:23
@Bunny553

Ich liebe Tiere so sehr, dass ich ihnen so eine Haltung nicht zumuten will. So einfach ist das.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Aber du würdest sie gerne sterben lassen und zu Hundefutter verarbeiten?

Genitiv67  24.04.2021, 11:25
@Bunny553

Und darum rettest du ein paar ja? Lass gut sein und hör auf, zu heucheln. Egal ob es viele oder wenige gibt, du WILLST sie, weil du sie niedlich findest und ob das im Interesse der Tiere ist, ist dir egal, solange du dir einreden kannst, es wäre okay. Wenn genug Leute dir sagen, dass 6 m² reichen, dann glaubst du das, weils in deine Pläne passt.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Ich bin nicht einer dieser Menschen die sich Tiere holen weil sie süß sind, sonst hätte ich keine Zwergkaninchen. Und in deinem Profil steht "Trolle werden gemeldet" das Problem dabei ist das du dich die ganze Zeit selber Melden müsstest. Ich lasse mir von dir nicht einreden das es Quälerei ist ein Haustier zu halten. Schönen Tag noch.

Genitiv67  24.04.2021, 11:30
@Bunny553
Ich bin nicht einer dieser Menschen die sich Tiere holen weil sie süß sind, sonst hätte ich keine Zwergkaninchen.

Die Logik hinter dieser Begründung erkläre mir mal.

das Problem dabei ist das du dich die ganze Zeit selber Melden müsstest.

Dann weißt du offenbar nicht, was ein Troll ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten

NICHTS davon habe ich getan.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67
  1. Zwergkaninchen sind zwar ganz knuffig, aber man kann sie weder streicheln (wenn nur kurz) noch hochnehmen oder anderes. Hätte ich Interesse an süßen Kuscheltieren würde ich mir einen anhänglichen Hund holen und keine Fluchttiere. 2. Wenn du selbst nicht mal weißt was du machst kann ich dir auch nicht helfen.
Genitiv67  24.04.2021, 11:34
@Bunny553

Jetzt betreibst du mit "knuffig" und "süß" nur noch Wortklauberei. Du weißt genau, was ich mit "niedlich" meinte.

Und ja, stimmt. Du bist definitiv nicht in der Lage, mir bei irgendwas zu helfen.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Nein, wenn du das Wort nicht richtig anwendest habe ich keine Ahnung was du mit dem Wort meinst

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Wie gesagt diskutiere ich nicht mit einem Troll, schönen Tag noch!

Genitiv67  24.04.2021, 11:39
@Bunny553

Du diskutierst gar nicht. Du machst nur klar, dass dir meine Meinung nicht passt.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Das ist eher andersherum, du willst einfach nicht verstehen das es nun mal Haustiere gibt. Die in der Wildnis nicht überleben können, und deswegen bei den Menschen leben die nicht unendlich viel Platz haben.

Genitiv67  24.04.2021, 11:44
@Bunny553
Das ist eher andersherum, du willst einfach nicht verstehen das es nun mal Haustiere gibt.

Natürlich verstehe ich das. Und es bringt die Tierhaltung mit sich, dass die Tiere auf zu kleinen Flächen und unter unzureichenden sonstigen Bedingungen gehalten werden, weil das nun mal der Bequemlichkeit und dem Nutzen der Halter dient. Und dass ich dich daran erinnere, ist dir unangenehm.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Das ist Schwachsinn, ich denke Tierschützer haben von Tieren mehr Ahnung als du.

Genitiv67  24.04.2021, 11:47
@Bunny553

Dafür, dass du nicht mit einem Troll diskutierst, antwortest du aber ziemlich viel. Ja, Tierschützer haben mehr Ahnung als du und sie legen sich nicht mit Tierhaltern an, weil die sonst nicht mehr auf sie hören. Also drücken sie ein Auge zu. Tierschützer sind nämlich auch nur Menschen mir Kindern, die Haustiere haben wollen, möglichst niedliche noch dazu.

Bunny553
Beitragsersteller
@Genitiv67

Tierschützer haben mehr Ahnung als DU. Also halte dich aus dingen anderer Heraus. "Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten". DU hast nicht Themenbezogen geantworte, das macht einen Troll aus.

spikecoco  24.04.2021, 13:09
@Genitiv67

ja leider ermöglichen die lächerlichen Mindestmaße die Tierhaltung für jedermann.

Genitiv67  24.04.2021, 13:15
@Bunny553

Es liegt nicht in meiner Verantwortung, dass du die Themenbezogenheit nicht begreifst.

Bunny553
Beitragsersteller

Wenn du dir die Frage genau durchgelesen hättest wüsstest du warum google nicht immer hilft

Bunny553
Beitragsersteller
@jofischi

Ok dann danke, ich will die Tiere halt Artgerecht halten. Habe bei total vielen Websiten nachgeschaut mal war es total wenig mal total viel und das hat mich gewundert.

spikecoco  24.04.2021, 13:13
@Bunny553

"total viel "gibt es nicht. Denn dies wäre immer die bessere Haltung

Bunny553
Beitragsersteller
@jofischi

Ups der andere Kommentar ging an jemand anders, habe ich erst jetzt gesehen. Nein bei GF finde ich auch nicht immer die absolute Wahrheit, aber wenn hier ganz viele das gleiche sagen gehe ich davon aus das es die wahrheit ist.

Bunny553
Beitragsersteller
@spikecoco

Ja, damit meine ich das die abstände zwischen den Dingen sehr groß waren. Mal stand mindest maß 2qm ein anderes mal 15qm.

spikecoco  24.04.2021, 13:29
@Bunny553

ich finde man sollte seinen Verstand einschalten wenn es um die Tierhaltung geht. Wenn ich Tiere schon in Gehegen halte , dann nur bei optimalen Bedingungen. Wenn ich lese das z.B 1 Kaninchen 3 qm braucht, dann frage ich mich, was soll es auf diesen lächerlichen Maßen tun?. Grade wenn noch Häuser etc im Gehege stehen. ich hatte 2 zur Pflege, sie hatten knapp 50 qm in meinem Haus zur Verfügung. Wie die beiden durch das Zimmer gerannt sind, über die Couch, Haken geschlagen etc, eine Wonne. Meine Kinder hatten Meerschweine, sie lebten auf ca 14 qm . Wenn man sieht wieviel Bewegungsdrang in den Tieren steckt, dann wird man traurig, wenn man liest, wieviel Platz den Tieren nur zugestanden wird. Artgerecht in Gefangenschaft geht selten. Goggle mal " artgerechte Frettchenhaltung Gehege" und klicke auf Bilder. Da sieht man wie manche Menschen sich Gedanken machen und den Tieren tolle Aussengehege bauen.

Bunny553
Beitragsersteller
@spikecoco

Ich schalte meinen Verstand bei sowas immer ein, ich habe auch 2 Zwergkaninchen und die haben 250qm ungefähr. Also kann man mir ja wohl nicht unterstellen ich würde Tiere in Käfige sperren und sie zum knuddeln rausholen..

spikecoco  24.04.2021, 13:35
@Bunny553

schön das deine Kaninchen den Platz haben, aber warum werden dann Frettchen, die nochmals wesentlich wuseliger sind, " wesentlich weniger Platz angeboten?

Bunny553
Beitragsersteller
@spikecoco

Die werden dann auch Platz haben, im ganzen Haus. Und das ist auch groß. Aber wahrscheinlich die ersten Monate nur in meinem Zimmer (das auch groß ist), und danach erst im ganzen Haus wenn ich ein bisschen Erfahrung habe

Man sagt, 6m² pro Tier, um das "nötigste" unterzubringen, wie Röhren, Hängematten, verschiedene Schlafmöglichkeiten, Klo's, usw...

Merkst also, das du da bei 6m² schon Schwierigkeiten bekommst.

Aber mehr ist immer besser. Frettchen mit viel Platz zum toben und Abwechslung , sind glücklich und ausgeglichener

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung