Wie viel muss man wiegen um Moped fahren zu dürfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man nur 40 kg wiegt, darf man, wenn man einen führerschein dafür hat.

wenn man 150 kg wiegt, kann es sein, dass die maximale zuladung und damit das maximale gesamtgewicht überschritten ist. man darf nur draufpacken, was zugelassen ist. (steht in den papieren).

ist also das gefährt für 140 kg zugelassen und der fahrer samt ausrüstung wiegt mehr, dann darf er nicht.

rein theoretisch brauchst du überhaupt nichts zu wiegen, um es zu fahren, aber nach oben gibt es grenzen.

pony  16.01.2014, 00:13

danke fürs sternchen.

was übrigens das '"halten" von motorfahrzeugen als fliegengewicht betrifft, solltest du dich mal ein bisschen mit physik auseinandersetzen - nämlich einmal mit den hebel- und dann mit den kreiselkräften... da lernst du eine menge.

Es gibt keine Regelung wie schwer oder wie groß man sein muss um Moped fahren zu dürfen...

Du musst halt in der Lage sein das Moped unter Kontrolle zu halten, wenn du das bist gibts keinen Grund wieso du nicht fahren dürftest (Führerschein vorausgesetzt natürlich)

Wenn das Ding in der FAhrprüfung umkippt, und Du es nicht aufrichten kannst, fällst Du durch. Feste Regeln für ein Mindestgewicht gibt es nicht, meist ist aber das Problem die Beinlänge. Wer auf ebener Fläche gerade die fußspitzen auf den Boden bringt, hat bei abgesenkten Gullis dann probleme. Und wenns erstzmal schräg steht, wirds schwieriger.

Kommt drauf an was man fährt aber eig is es egal ich kennen ein der fährt ne BMW s1000rr die wiegt 206kg und hat 200ps die kann er halten und wiegt so um die 70kg also eig kommts nich ganz drauf an aber das beste gewicht ist zwischen 70 und 110 würd ich sagen

pony  21.05.2013, 21:15

jo, aber die bring mich werkstatt ist ja auch kein moped...

wiege auch nicht überragend viel und hab ne 1200er kawa von fast 300 kg...